tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   Nachhaltigkeit in Suedlichen Regionen (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/5327-nachhaltigkeit-suedlichen-regionen.html)

nenad 23.01.2009 13:49

Nachhaltigkeit in Suedlichen Regionen
 
Hallo Alle,

ich arbeite an einem Projekt im Mittleren Osten und moechte in den
Entwurf das Thema Nachhaltigkeit, Energieeinsparung integrieren.
Die optionen die es da heute so gibt beziehen sich aber eher auf unsere
gefilde von daher die Frage: Kennt jemand eine Publikation in der besonders
auf Nachhaltige Architektur im Sueden eingegangen wird ?
Danke im Vorraus............
Nenad

Florian 23.01.2009 15:27

AW: Nachhaltigkeit in Suedlichen Regionen
 
Handelt es sich um eine Hochschulprojekt oder etwas reales?

In der Realität kann man nämlich häufig froh sein, wenn man dort zumindest die einfachsten Standards, die wir hier kennen, dem Bauherren näher bringen kann.

Eine Innendämmung zur Erhaltung der kühlen klimatisierten Luft konnten wir z.B. bisher nicht durchsetzen (siehe http://www.tektorum.de/hochbau-konst...-gebieten.html).

Wenn man den mit Wärmepumpen o.ä. kommt, lachen die einen aus - wo das Öl aus dem Boden fließt kostet Strom ja nix...

nenad 23.01.2009 18:02

AW: Nachhaltigkeit in Suedlichen Regionen
 
Hi Florian,

danke fuer die Tips. Es handelt sich um einen Wettbewerb der Firma
Benetton. Das Projekt wird nicht realisiert es soll aber ausdruecklich
das Thema Nachhaltigkeit integriert werden. Stimmt, logischerweise
braucht man dort nur die guenstigen Ressourcen. Troztdem gibt es
auch schon Baumassnahmen, die dem Thema Energiereinsparung
verschrieben sind. Das Buero Foster plant ja da unten eine ganze Stadt
angeblich "zero-carbon", also emissionslos.
Die Idee allerdings soll von OMA sein.........

k-roy 23.01.2009 20:25

AW: Nachhaltigkeit in Suedlichen Regionen
 
... oder von arup ? hab neulich einen hochinteressanten vortrag gehört, über eine zero-carbon-stadt in südchina.
da gings um produktionskreisläfe, mikroklima in einer neu zu planenden stadt (a/v verhältnis, größe und abstand der häuser) lokale energieversorgung mit regenerativen energien (hier waren das reisfelder oder so ...)
vielleicht gibts da ja auch was schriftliches drüber, denke eher nicht, da die planung noch läuft.

nenad 24.01.2009 11:45

AW: Nachhaltigkeit in Suedlichen Regionen
 
guter tipp danke. werd mich mal durch die arup website kaempfen.

Roman20 27.01.2009 22:05

AW: Nachhaltigkeit in Suedlichen Regionen
 
Vielleicht kennst du das ja schon, aber das ist ein ähnliches Projekt in Abu Dhabi:
MASDAR

deepcreeper 23.04.2009 13:27

AW: Nachhaltigkeit in Suedlichen Regionen
 
An masdar hatte ich auch gedacht, leider funktioniert der oben angegebene link nicht mehr...
hier Masdar ? Wikipedia finden sich einige Informationen sowie weitere links, u.a. dieser Foster + Partners

Interessant könnte auch dieses PRojekt sein:
Erster Öko-Wolkenkratzer der Welt ensteht in Dubai

best
deep


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®