tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   architektur in bewegung (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/6033-architektur-bewegung.html)

cheren83 02.11.2009 01:20

architektur in bewegung
 
architektur in bewegung

hi

habe ein projekt zum thema bewegung..hat jemand paar tipps oder gebäude, fassaden, materialen zu diesem thema?

danke

Florian 02.11.2009 12:00

AW: architektur in bewegung
 
Ein studentischer Entwurf?
An der ETH Zürich ist das am anfang des Grundstudiums mal zum Thema gemacht worden und in Deviations | Literatur | archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur dokumentiert.
Vielleicht ist das etwas inspirierend - wenn auch etwas "basic".

rokdd 02.11.2009 12:40

AW: architektur in bewegung
 
auf dem Bild sieht man zum Glück nicht wie dick das Buch ist :) fand es damals nicht so gewinnbringend :(

Ich würde auch in der Baugeschichte ein bisschen stöbern, haben sich ja auch ein paar Zeiten damit auseinandergesetzt. Ist ja auch die Frage ob die Bewegung im gebäude wiedergespiegelt werden soll oder es um die Bewegung im Gebäude geht oder sich das Gebäude verändern soll. Gibt da z.B. Sonnennachgeführte Gebäude (oder Wohnanhänger) ;)

Update: bewegung Suchergebnisse Architektur- und Baublog

Florian 02.11.2009 13:07

AW: architektur in bewegung
 
Zitat:

Zitat von rokdd (Beitrag 36082)
auf dem Bild sieht man zum Glück nicht wie dick das Buch ist :) fand es damals nicht so gewinnbringend :(

Kann ich Dir zustimmen, wie meiner Rezension auch zu entnehmen sein dürfte...

Aber in der Bibliothek reinschauen kostet lediglich etwas Zeit.

cheren83 03.11.2009 00:39

AW: architektur in bewegung
 
vielen dank..aber vielleicht ergänze ich noch etwas damit ihr nachvollziehen könnt um was es geht...

es geht um ein entwurf für eine kindertagesstätte plus hort-
die kita lehnt sich an die bewegungspädagogik an und ist somit eine motorik schule..
meine überlegung ist wie ich architektonisch von aussen und innen sichtbar mache, dass es eine bewegungs schule ist..
es können horizontale und vertikale bewegungen sein die sich wiederspiegeln..

ebenfalls freu ich mich auf eine idee wie die kita heissen könnte;)

danke nocheinmal... rokdd und florian;)

grüsse

cheren83 03.11.2009 00:41

AW: architektur in bewegung
 
vielen vielen dank für den link!!!
der beitrag über ``eine fassde tanzt `` ist super;)

Florian 03.11.2009 05:49

AW: architektur in bewegung
 
Zitat:

Zitat von cheren83 (Beitrag 36104)
der beitrag über ``eine fassde tanzt `` ist super;)

Dazu fällt mir noch das Dancing House u.a. von Gehry ein: Dancing House - Wikipedia, the free encyclopedia

flash 03.11.2009 23:33

AW: architektur in bewegung
 
zufällig drauf gestossen:

Buchert, Margitta/Zillich, Carl: In Bewegung...
Architektur und Kunst. Jovis Verlag.

cheren83 04.11.2009 00:01

AW: architektur in bewegung
 
danke!! hört sich sehr gut an, gehe direkt mal morgen zum hugendubel;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®