tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   Brauche Hilfe bei Architekturtheorie ! (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/6625-brauche-hilfe-architekturtheorie.html)

klarafranz 11.06.2010 12:33

Brauche Hilfe bei Architekturtheorie !
 
Hallo ,
Brauche ganz dringend Hilfe!
Es geht um Architekturtheorie, genauer gesagt um die zentralen Bewegungen des 20sten Jahrhunderts in Kunst und Architektur: Die Moderne und die Reaktionen auf deren Defizite der Sizuationistischen Internationale und der Postmoderne.
Was sind die wesentlichen Positionen der Moderne und wie heißen die wichtigsten Vertreter der Moderne und was sind deren theoretischen bzw. architektonischen Beiträge.
Sehr hilfreich wäre es wenn jemand das Buch “Space Time and Architecture“ von Sigfried Giedion kennt und mir mit einer kurzen Zusammenfassung den Zusammenhang zwischen Kubismus, Moderne und Transparenz erklären kann.
Das Buch „Complexity and contradiction in Architecture“ von Robert Venturi ist auch ein wichtiger Beitrag zur Postmoderne, wenn es jemand kennt, kann es auch für mich eine große Hilfe sein um kurz gefasst den Gegenstand des Buches mir nahezubringen. Wogegen und wofür hat er geschrieben, welche Thesen vertritt er, was ist eine beziehungsreiche Architektur, welche Beispiele bringt er an um seine Thesen zu belegen und wie argumentiert er.
Was ist die Situationistische Internationale und wie erklären sich die Begriffe. Situation, Derive Psychogeographie, Detournement.
Ihr seht Fragen über Fragen, und ich habe keine Antworten darauf, im Moment bin ich dabei die Bücher von S.Giedion und Venturi zu lesen, doch bislang erschließt mir noch keine Antwort daraus, es liegt auch sehr wahrscheinlich an mangelndem Verständnis, denn die Bücher sind sehr komplex.
Ich bin am verzweifeln.
Hilfe!
Freue mich auf Antworten!

Samsarah 14.06.2010 18:27

AW: Brauche Hilfe bei Architekturtheorie !
 
Weder Giedion noch Venturi sind sonderlich komplex zu verstehen. Da gibt es in der Architekturtheorie wirklich andere Kaliber. Nur diese beiden Bücher werden Dir auch meines Erachtens keinen ausreichenden Überblick geben. Was ist mir Corbusier, mit Behne, mit Hitchcock und Johnson, Mies van der Rohe? Für die Postmoderne sollte man auch in jedem Fall Collage City von Rowe/Koetter gelesen haben (fand ich allerdings schwieriger als Venturi).
Habt Ihr eigentlich keine Vorlesung dazu? Gibt es umfassendere Literaturlisten? Dein Beitrag klingt leider etwas nach "ich will nicht selber denken müssen, sagt mir doch einfach, was ich wissen muss". Das wird hier kaum einer machen. Lies doch erstmal, und frag dann konkret nach. Die meisten werden zumindest Venturi gelesen haben.

Du kannst natürlich mal bei den Architekturtheorie-Hausarbeiten von archinoah.de gucken, ob sich was taugliches für Deine Bedürfnisse findet:
Architekturtheorie | Studienarbeiten | archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur

Grüße
Samy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®