tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   Schinkel Entwurf (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/6688-schinkel-entwurf.html)

Kieler 16.07.2010 09:19

AW: Schinkel Entwurf
 
Zitat:

Zitat von Schmetterling* (Beitrag 40016)
...
Hab ich doch schon vor ein paar Tagen geschrieben, den Schuber gibt es in
unserer Bib nicht...

oh, überlesen... :o

personal cheese 16.07.2010 12:29

AW: Schinkel Entwurf
 
Zitat:

Zitat von Schmetterling* (Beitrag 40016)
@ Kieler:

Hab ich doch schon vor ein paar Tagen geschrieben, den Schuber gibt es in unserer Bib nicht. :(

Der Schuber ist ja nur die Hülle für 5 Archplus Hefte. Die sollten doch zummindest gebunden in der Bibliothek bei den Zeitschriften vorhanden sein.

Es geht um die Hefte 48 (12/79), 53 (9/80), 59 (10/81), 63/64 (7/82) und 69/70 (8/83).
Heft 69/70 ist zum Thema "Das Zeitalter Schinkels"

leipziger 20.07.2010 16:27

AW: Schinkel Entwurf
 
Schinkel hat in seiner Position als Regierungsbaumeister so gut wie nur öffentliche (meist staatliche) Bauten gebaut, und Kirchen, für die der preußische Staat die Erhaltungspflicht hatte, die ihm aufgrund der Säkularisation der Kirchengüter zugefallen war.
Bauten für Privateigentümer beschränken sich auf Bauten für reiche Leute, meist Adelige.
Aus seinem Werk ist das Feilnerhaus in Berlin das bekannteste großbürgerliche Wohnhaus, wäre also für das Referat geeignet.
Feilnersches Wohnhaus ? Wikipedia
So sah es aus:
http://www.schinkel-galerie.de/Liste...%20Feilner.jpg

Die Fassade zeichnet sich also durch ein konventionelle Lochfassade aus.
Diese würde ich aus Schinkels England-Reise ableiten (1826), bei der er einen Fabrikbau mit Lochfassade in sein Skizzenbuch malte, und zwar dies hier:

http://www.gta.architektur.tu-darmst...sel2_255x0.jpg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®