tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   Bibliothek für Jugendliche im Informellen Raum von Caracas (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/7439-bibliothek-fuer-jugendliche-informellen-raum-caracas.html)

andreasdraxl 30.05.2011 20:41

Bibliothek für Jugendliche im Informellen Raum von Caracas
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo!

Ich mach ein Entwerfen, bzw. Diplom und habe vor eine Bibliothek in dem Elendsviertel San Agustin zu machen.

In dieser Zone leben 40 000 Menschen auf 80 000m², die Zone ist durch eine Hochseilbahn erschliessbar!


Das Thema ist spannent, und ich würde mich freuen wenn mir Leute helfen könnten mit Tipps Tricks und hilfreichen Infos zum Entwerfen mit Bibliotheken!
Mein Zielgruppe sind Jugendliche, Mein Ziel ist es eine spannenden Wohlfühlort zu schaffen der keine negative Spannung in das Viertel bringen soll

Im Moment suche ich Flächennutzungspläne
Raumprogramme und andere Infos ! Ich würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!

MfG

Andreas D.

Florian 31.05.2011 00:23

AW: Bibliothek für Jugendliche im Informellen Raum von Caracas
 
Zitat:

Zitat von andreasdraxl (Beitrag 43899)
Raumprogramme und andere Infos !

Folgende Literatur könnte generell Hilfreich sein oder im Laufe des Entwurfs werden (aus der Literaturliste meiner Diplomarbeit.):

  • DIN-Fachbericht 13, Bau- und Nutzungsplanung von wissenschaftlichen Bibliotheken; 2. Auflage, Beuth Verlag GmbH, 1995.
    Dierks / Schneider /
  • Naumann, Ulrich: Vorlesungsreihe Bibliotheksbau und –einrichtung: Geschichtliche Entwicklung des Bibliothekbaus; http://www.ub.fu.berlin.de/~naumann/, Nov. 2006.
  • Naumann, Ulrich: Vorlesungsreihe „ Bibliotheksbau: Grundsätze der Planung von Bibliotheksbauten“ März 2006.

Des Weiteren würde ich mal die üblichen Verdächtigen Zeitschriften (Detail, Bauwelt...) auf dieses Thema durchforsten.

andreasdraxl 03.06.2011 01:15

AW: Bibliothek für Jugendliche im Informellen Raum von Caracas
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!

Danke, hab mich an den Infos orientiert!

Hab eine Raumprogramm erstellt für eine Bibliothek mit 2200m²

Bei meiner Suche nach Beispielen bin ich auf die Bücherei in Peckham gestoßen! Ein Vorzeigeprojekt in London, 1999.

Folgende Fragestellungen habe ich:

Ist mein gegenwärtiges Raumprogram schlüssig? (siehe Anhang)

Daher der Konstruktionsraster durch die Regalanordnung bzw. Lastabtragung vorgegeben ist, stelle ich mir die Frage welche Räume kann ich daran ausrichten ( z.B.: Erwachsenenzone EG/ Kinderzone OG) ???

Welche Vorgaben der DIN kann ich vernachlässigen....?
DIe Bibliothek von Alsop + stormer architects geht spielerisch damit um!

...im speziellen in Bezug auf meinem Ort des informalen Raumes. Meine Zielgruppe sind ja Jugendliche, Kinder und deren Eltern!

Freu mich auf Antworten, Tipps und Hinweisen! :)

MfG

Andreas

andreasdraxl 18.06.2011 17:17

AW: Bibliothek für Jugendliche im Informellen Raum von Caracas
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo ich poste einen Vorentwurf

und eine Hp eines Künstlers der mich sehr stark beeindruckt und dem ich auch folgen will


Falls in jemand kennt oder auch Projekte die mit der selben Gewalt spielen des Informellen Raumes würde ich mich über Infos und Kritiken freuen

MfG

Andreas

andreasdraxl 18.06.2011 17:28

AW: Bibliothek für Jugendliche im Informellen Raum von Caracas
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Dieser Link representiert auch meine Absicht, die Manifestierung des Informellen Raumen die Hervorhebung und Korrektur dieser impulsiven Bau und Ausdrucksweise

Anbei eine weiterer Vorentwurf (alle sind in MS_1:1000)

Alle Vorentwürfe sind auf ein Raumprogramm mit 2200m² abgestimmt, Jeder Entwurf geht über 3 Geschoße.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®