tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Entwurf & Theorie (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/)
-   -   zaha hadid (https://www.tektorum.de/entwurf-theorie/7853-zaha-hadid.html)

mairimn 18.12.2011 19:50

zaha hadid
 
tut mir leid, dass ich euch mit meinen fragen gleich zumüllen werde, aber ich brauche ein paar infos für eine präsentation, an die ich durch eigene überlegungen nicht gelangt bin.
also in der präsentation geht es um zaha hadid. vielleicht sind euch ihre entwürfe bekannt? genauer gesagt geht es um einen entwurf für das vitra feuerwehrhaus in weil am rhein: hier ist der link:
Vitra Fire Station - Architecture - Zaha Hadid Architects
(auf der seite der letzte entwurf) ich weiß nicht, ob ich das richtig deute: will sie damit zeigen, wie sich das gebäude aus den einzelteilen zusammensetzen lässt, und aus welcher richtung die einzelnen teile kommen, oder wie ist das zu verstehen? dann geht es noch um den entwurf der grand builings, auch von zaha hadid. hier der link dazu:
Grand Buildings, Trafalgar Square - Masterplans - Zaha Hadid Architects
wiederum der letzte entwurf. Ich hab herausgefunden, dass der entwurf als diptychon aufgebaut ist, und ich hab gelesen, dass das gebäude aus insgesamt 5 verschiedenen perspektiven abgebildet ist. könnt ihr mir diese 5 nennen, ich sehe nur 3!?
und meine letzte frage: was sollen die einzelnen zwischenfelder auf diesen beiden entwürfen bedeuten? ich kann das nicht wirklich zuordnen? also die farbigen teile, die man sicherlich nicht zu dem gebäude zählen kann (vor allem beim entwurf der grand buildings)

vielen vielen dank schon mal im vorraus!!!
ganz liebe Grüße: Mairimn

wacase 28.12.2011 16:35

AW: zaha hadid
 
Hey da hast du dir ja ein schwieriges Gebiet ausgesucht. Und was genau möchtest du an diesen Projekten untersuchen ? Du vergleichst ja im Moment anscheinend die Entwurfsskizzen mit dem Endprodukt !? Ich denke das Sie mit den Skizzen die Dynamik die dieses Gebäude vermittelt darstellen wollte und dessen räumliche Begründung/Herleitung.

Ich hoffe für dich das du wenigstens die Feuerwache schon besucht hast. Denn ein Professor hat mir mal gesagt : " Ma sollte nur über ein Gebäude reden, wenn man es auch vor Ort gesehen hat !" Meiner Ansicht sehr zutreffend.
Ausserdem ist die Architekturführung vor Ort sehr gut!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®