tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Innenarchitektur & Design (https://www.tektorum.de/innenarchitektur-design/)
-   -   Wie Moos an die Wand bringen? (https://www.tektorum.de/innenarchitektur-design/1952-moos-wand-bringen.html)

Sir_Quickly 04.09.2005 13:51

Moos an den Wänden?
 
Es geht um die Einrichtung und Gestaltung eines "Naturraumes":

Wie kann man als Dekoelement Moos an den Wänden züchten? Macht das Sinn oder empfiehlt sich hier besser ein teppichähnlicher Wandbelag? Weiß jemand, ob so etwas schon einmal realisiert wurde?

Tobias 04.09.2005 14:06

Welche Nutzung soll denn dieser Naturraum haben??

Sir_Quickly 04.09.2005 14:39

Sinn und Zweck
 
Der Raum soll in erster Linie eigentlich nur zu "Showzwecken" dienen, d.h. den Besucher beeindrucken und ihm innerhalb eines geschlossen Raumen das Gefühl von Natur geben. Dies soll auch durch zusätzliche Pflanzen, entsprechenden Deckenanstrich und einen originellen Bodenbelag (etwa Riesenbild unter Kunstharz oder mit einem kleinen Wasserlauf unter Plexiglas).

Matthias 04.09.2005 21:30

Ein Projekt fällt mir dazu ein: Bei der Münchener Rück haben die Schweizer Landschaftsarchitekten (Kienast) Vogt Partner einen Moosgarten aus bemoosten Tuffsteinquadern angelegt. Auf der Homepage (www.vogt-la.ch) gibt's auch ein pdf mit Bildern.

Für einen geschlossenen Innenraum würde ich das Vorhaben Moos-Wandbegrünung aber zumindest als "nicht-trivial" einstufen ;-)

Gruß, Matthias

iwao 16.09.2005 11:49

um Moos in geschlossenen Räumen zu etablieren, benötigt man eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit oder fließendes Wasser; Grund: tropische bzw. Subtropische Moose eignen sich am besten und die benötigen überdurchschnittlich viel Wasser;
Als Untergrund Tuffstein ist ok, jedoch kann es jede andere rauhe Fläche sein, die Initialpflanzungen ermöglicht - eine geschlossenen Moosdecke brauch dementsprechend lang
Lichtquelle muß dementsprechend abgestimmt sein, da Moose eher zu den Schattenpflanzen gehören, was aber nicht heißt, das gewöhnliche Tageslicht durchs Fenster reicht ... das ist mit einer Lichtanalyse zu checken

Das Ergebnis ist allerdings nicht vergleichbar mit den feinen Moosteppichen im Wald, sondern eher mit den hochflorigen Woll- und Lederteppichen, die in den letzten Jahren in Mode gekommen sind.

eine mögliche Frage nach Bezugsquellen muß ich leider im Voraus negativ beantworten

Daniel 05.01.2006 20:03

Im Neubau der Sparkasse Ingolstadt gibt es eine vertikale (!) begrünte Wand:
http://www.werklicht.de/sparkasse_ingo-60406.html


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®