tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Innenarchitektur & Design (https://www.tektorum.de/innenarchitektur-design/)
-   -   Schalldämmung für Podeste (https://www.tektorum.de/innenarchitektur-design/6381-schalldaemmung-fuer-podeste.html)

jolanda_387 13.03.2010 12:41

Schalldämmung für Podeste
 
Hallo!
Für einen Kindergarten sollen mehrere Podeste gebaut werden, mit einem Aufbau von ca. 10 - 12 cm. Da die Podeste bis auf die Tragkonstruktion innen hohl sind, sollten sie doch eventuell im Inneren eine Art von Schalldämmung bekommen, oder? Sie wirken ja sonst wie Resonanzkörper. Hat jemand eine Idee welches Materila sich zum Dämmen eignen würde?
Meine Ideen waren bisher: Isofloc, Schaumstoff, Sand???
Das Material sollte günstig und absolut nicht gesundheitsschädlich sein und umweltfreundlich!
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Viele Grüße, jolanda...

FSound 20.03.2010 18:38

AW: Schalldämmung für Podeste
 
Ich geh mal davon aus das die Podeste rundum geschlossen sind :)... Dann pack doch Ausgleichsschüttung rein... das Zeug ist ziemlich leicht und natürlich schallisolierend... vom Preis her gibt es da auch Unterschiede müsstest du mal vergleichen wie das deinen Vorstellungen entspricht :)

jolanda_387 23.03.2010 22:39

AW: Schalldämmung für Podeste
 
hi FSound!
Danke für die Antwort!
Ja, die Podeste sind rundum geschlossen. Aus welchem Material besteht denn diese Ausgleichsschüttung, die du vorgeschlagen hast?
Mittlerweile bin ich sogar soweit, gar nichts in die Podeste zu füllen, da die Konstruktionshölzer (davon gibt es einige), den Schall wohl auch schon reduzieren, aber ich weiß nicht, ob man auf Nummer sicher gehen sollte... Ein zu hoher Geräuschpegel durch die Podeste wäre gerade in einem Kindergarten sehr blöd...

FSound 24.03.2010 18:12

AW: Schalldämmung für Podeste
 
Hey... ich hab dir mal ein Sicherheitsdatenblatt rausgesucht ( die Firma ist Nebensache ). Vllt hilft dir das schon weiter. Wenn du mit ein wenig Druck von oben die Schüttung einfüllst, wird das dämmend... Kannst du das nicht testen wenn ein so ein Podest gebaut ist, ob der Pegel zu hoch ist? Obwohl ich glaub das der Geräuschpegel in nem Kiga eh schon ordentlich ist und da ist es doch besser jedes andere Geräusch zu vermeiden... ;)

tobi-fln 26.03.2010 14:19

AW: Schalldämmung für Podeste
 
Hallo,

die Dämmschüttung sieht so ähnlich aus wie die Tonkügelchen bei Hydrokultur-Blumentöpfen. Die Kügelchen in die Zwischenräume bis knapp unter die Oberkante füllen und etwas verdichten. Obenauf eine Lage Dämmwolle, dann den Podestdeckel aufschrauben.

Die Dämmschüttung, die ich meine ist aber etwas anderes als die im Datenblatt angegebene. Weil 450kg/m³ wiegt die nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®