tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Innenarchitektur & Design (https://www.tektorum.de/innenarchitektur-design/)
-   -   Lampen mit integriertem Rauchmelder? (https://www.tektorum.de/innenarchitektur-design/7949-lampen-integriertem-rauchmelder.html)

YeahRight 17.02.2012 20:20

Lampen mit integriertem Rauchmelder?
 
Hallo Leute, vor kurzem habe ich mich gefragt, ob es eigentlich Lampen, Leuchten, von mir aus auch allgemein Lichtquellen gibt, in denen ein Rauchmelder integriert ist?
Sicherlich sind die meisten Rauchmelder- ich gehe jetzt mal von den standart Meldern, also rund, weiß und den ungefähren Maßen einer Thunfischdose aus nicht sonderlich aufallend wenn sie unter der Decke hängen.
Andererseit kann man aber auch nicht unbedingt von einem Blickfang sprechen.

Gibt es dafür wohl einen bestimmten Grund? Vielleicht die sich entwickelnde Hitze der Lampe oder sowas in der Art, die den Rauchmelder auslösen kann?

Ich habe schon überlegt, diese Frage mal an Zumtobel oder ähnlich Hersteller zu schicken, aber vielleicht hat einer von euch ja schon Ansätze meine Frage zu beantworten.

Gruß

JulianeK. 21.02.2012 17:01

AW: Lampen mit integriertem Rauchmelder?
 
Das ist ja mal eine sehr gute Idee! Das würde mich auch sehr interessieren, ob es solche Lampen gibt. Aber wahrscheinlich gibt es da wirklich irgendwelche Probleme, die den Rauchmelder auslösen würden...

personal cheese 22.02.2012 09:48

AW: Lampen mit integriertem Rauchmelder?
 
Glaub nicht das es da was gibt.
-Rauchmelder sollen üblicherweise an der oberen Raumbegrenzung (Decke) angebracht werden, da warmer Rauch aufsteigt. Leuchten werden gerne mal abgependelt und haben dann einen Abstand zur Decke.
-Anzahl und Position der Leuchten stimmt nicht notwendigerweise mit der erforderlichen Anzahl und Position der Rauchmelder überein.
-Wenn der Melder Hitze detektieren soll stört die Abwärme der Leuchte.

Aber ich frage mich, warum es keine Blitzleuchten mit integrierten Sprinklerdüsen gibt...

YeahRight 28.02.2012 15:55

AW: Lampen mit integriertem Rauchmelder?
 
Danke für die Kommentare.
Ja sicherlich kann so eine Lampe nur ein kompromiss sein, wenn sie einen Rauchmelder mit eingebaut hat.
Ich finde das Thema sehr spannend, werde mal einen meiner Prof´s für Lichtgestaltung auf das Thema ansprechen, vielleicht ergibt sich daraus ja sogar ein kleines Projekt : )

Jochen Vollmer 02.03.2012 17:15

AW: Lampen mit integriertem Rauchmelder?
 
Ein Ansatz könnten Abluft-Lampen sein
(Kombination aus Abluft und Leuchte).
Evtl. könnte man auch den Abluftstrom
auf Rauchgase überwachen. Solche
Brandmelder gibt es ja (RAS = Rauch-
Ansaug-System).

Claus 05.03.2012 17:05

AW: Lampen mit integriertem Rauchmelder?
 
Ich finde die Idee auch sehr genial! Aber Lampen und Leuchten mit integriertem Rauchmelder sind mir bisher nicht bekannt. Vielleicht solltest du ein Patent anmelden und welche produzieren :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®