tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Konstruktion Betonboden über Wasser (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/10292-konstruktion-betonboden-ueber-wasser.html)

lulu12722 29.06.2017 13:51

Konstruktion Betonboden über Wasser
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich plane im Studium ein Gebäude, welches halb über das Wasser ragt. Das Gebäude soll sowohl innen als auch außen aus Beton bestehen. Nun habe ich leider Probleme mit dem Bodenaufbau, vor allem mit dem Bereich der Treppe.

Gedacht habe ich mir, das Gebäude unterseitig aus WU Beton zu planen, die Dämmung innen zu legen und darüber einen Betonboden (?) zu setzen. Ist das so möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lang 30.06.2017 10:22

AW: Konstruktion Betonboden über Wasser
 
wenn das gebäude permanent über dem Wasser liegt, brachst du streng genommen keine WU konstruktion...
der restliche aufbau kann so auch funktionieren, als boden könnte man einen terrazzo, oder einen sichtestrich machen.

Tom 02.07.2017 19:29

AW: Konstruktion Betonboden über Wasser
 
Die Wärmebrücken bei der Treppe kann man lösen, indem man ein FT auf Dorne setzt und die Dämmung drunter durchlaufen lässt. Oder man macht einen Hohlboden, der auf einer druckfesten Dämmung gelagert ist (z.B. Schaumglas).

T.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®