tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   BKI: Darf man sich darauf verlassen? (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/10458-bki-darf-man-darauf-verlassen.html)

metalbau 14.10.2018 11:41

BKI: Darf man sich darauf verlassen?
 
Liebe Kollege. Ich möchte gerne eure Meinung über folgende Frage wissen:
In wie weit sind die Baukosten-Tabellen der BKI glaubwürdig?
Ich muss tatsächlich für eine klein Bauvorhaben (Notausgang Kellerraum) eine Kostenschätzung aufstellen und verfüge leider noch nicht über eine eigene Kosten-database.
Kann ich also diese Tabellen verwenden ohne ein völlig unrealistischen Kostenrahmen herzustellen?

Florian 17.10.2018 23:47

AW: BKI: Darf man sich darauf verlassen?
 
Natürlich. Dafür sind die gedacht.
Bedenke aber, dass die Daten immer veraltet sind. Bereits zwischen Erfassung und Auflage gibt es eine Differenz, so dass es wohl sinnvoll sein dürfte die Differenz des Baupreisindex zur Gegenwart als Faktor zu verwenden.

Und nicht vergessen: Jede Kostenberechnung kann sich nur auf den aktuellen Stand beziehen und ist keine Prognose zum BPI. Das sollte man dem AG immer erklären!

metalbau 18.10.2018 10:20

AW: BKI: Darf man sich darauf verlassen?
 
OK.
aber der alte Architekt, für den ich meistens arbeite meinte,
dass BKI "wenig mit der Realität zu tun" habe.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®