tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Wann Pfosten-Riegel-Fassade, wann Verglasung? (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/10685-pfosten-riegel-fassade-verglasung.html)

arch28 23.12.2020 15:11

Wann Pfosten-Riegel-Fassade, wann Verglasung?
 
Hallo,

Ich plane aktuell an einem Projekt, bei dem ich ein Erdgeschoss mit 3,8m lichter Raumhöhe habe, Lastabtragung der darüber liegenden Geschosse erfolgt über Stützen im Innenraum.

Meine Frage ist nun, ob/wann ich eine Festverglasung als Fassade verwenden kann und wann eine Pfosten-Riegel-Fassade erforderlich ist?
Geht es darum seitlich einen Anschlag haben zu müssen (z.B zwischen zwei wänden oder Stützen), um die Fenster einzubauen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen kann :)

LG

personal cheese 23.12.2020 22:33

AW: Wann Pfosten-Riegel-Fassade, wann Verglasung?
 
Mir ist deine Frage nicht ganz klar.
Ist in einer P-R-Fassde nicht auch eine Verglasung? Geht es dir vieleicht darum, wann Glasscheiben 2-seitig oder 4-seitig gehalten werden müssen?

arch28 23.12.2020 22:54

AW: Wann Pfosten-Riegel-Fassade, wann Verglasung?
 
Zitat:

Zitat von personal cheese (Beitrag 57640)
Mir ist deine Frage nicht ganz klar.
Ist in einer P-R-Fassde nicht auch eine Verglasung? Geht es dir vieleicht darum, wann Glasscheiben 2-seitig oder 4-seitig gehalten werden müssen?

Ja genau! Es geht darum, wann ich die Pfosten-Riegel -Konstruktion brauche, um meine Glasscheibe/Fenster zu fassen und wann ich beispielsweise einfach ein Fenster an meinen Rohbau anschließen kann (Nur wenn ich zusätzlich seitliche Anschläge habe? Oder reicht es wenn das Fenster oben und unten gefasst ist?)

personal cheese 24.12.2020 01:12

AW: Wann Pfosten-Riegel-Fassade, wann Verglasung?
 
Ich verstehe das jetzt so, dass du wohl eine Festverglasung in normale Fensterprofile einbauen willst, die von Geschossdecke zu Geschossdecke spannen. Prinzipiell sollte das möglich sein, es gibt ja auch Fensterbänder. Ich glaube allerdings, dass normale Fensterprofile die ja nur eine relativ geringe Bautiefe haben, bei einer Spannweite von an die 4 m etwas überfordert sind mit den Windlasten. Da wird es vermutlich Verstärkungsprofile dahinter brauchen.
Solltest du mit Herstellern der Fenster besprechen, was da möglich ist. Die helfen auch bei einer statischen Abschätzung. P-R ist vermutlich die einfachere Lösung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®