tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   3D-Software für Positions- und Schalplanungen (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/10686-3d-software-fa-r-positions-schalplanungen.html)

Lads 28.12.2020 04:59

3D-Software für Positions- und Schalplanungen
 
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch nach einer langen Recherche zum o. g. Thema.

Ich arbeite in einem Büro für Tragwerksplanung und erstelle Positions- und Schalpläne im Hochbau/Wohnbau. Bis jetzt habe ich mit AutoCAD LT gezeichnet (2D nur) und das wird immer schwieriger im Laufe der Zeit.

Daher möchte ich mal fragen, welche 3D-Programme für meine Situation am besten ist und ob ihr Erfahrungen / Empfehlungen mitteilen könnt.

Dabei ist mir wichtig:

-Grundrisse mit dem Richtungsblick nach oben einstellen zu können. (Ingenieurbau)

-Eintragung einzelner Positionen und jeglicher Informationen (z. B. Maße) unkompliziert durchführen.

-Animation oder 3D-Modell vom Projekt zu haben.

-Schnitte oder Ansichten praktischer erstellen.

Ich freue mich auf eure Antworten, und bedanke mich hierfür im Voraus ganz herzlich. :)

Liebe Grüße
Lads

personal cheese 28.12.2020 12:15

AW: 3D-Software für Positions- und Schalplanungen
 
Viele Tragwerksplaner scheinen mit Allplan zu arbeiten. Jedenfalls ist das das einzige Programm, das ich mir diesbezüglich gemerkt habe. Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=B-xeKHCsTeU


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®