tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Vermeidung Decken/ Bodenversprung Loggia? (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/10688-vermeidung-decken-bodenversprung-loggia.html)

arch28 02.01.2021 16:04

Vermeidung Decken/ Bodenversprung Loggia?
 
Hallo,

ich plane momentan ein Detailschnitt für eine Loggia und stehe vor dem Problem, dass ich durch den hohen Boden und Deckenaufbau der Loggia (Dämmung von 200mm) entweder Vorsprünge im Rohbau von Decke und Boden einplanen muss. Dadurch ergeben sich aber unschöne Vorsprünge in den Geschossen darunter und darüber (Loggien nicht in jedem Geschoss) bzw. ändern sich die Geschosshöhen der ganzen Etage.

Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte? bzw. wie man den Aufbau von Loggia reduzieren könnte?

Danke :)

personal cheese 02.01.2021 18:33

AW: Vermeidung Decken/ Bodenversprung Loggia?
 
Tja, einen Tod muss man da normalerweise sterben: Entweder man hat einen Versprung der Rohdecke (den man ggf. durch eine abgehängte Decke kaschieren könnte, wenn die Geschosshöhen es hergeben) und kann dann einen ebenengleichen Übergang zur Loggia herstellen, oder man hat einen Höhenversprung mit Stufen oder Rampe noch oben auf die Loggia bei durchgehender Deckenuntersicht.

Wenn der Aufwand keine Rolle spielt, könnte man auch versuchen, einerseits die Konstruktionshöhe der Loggia stark zu reduzieren (z.B. versuchen die Rohdeckenstärke auf Minimum zu reduzieren, Vakumisolationspaneele als Dämmung...) und/ oder den Fußbodenaufbau innen zB. durch Aufständern zu erhöhen. Aber wer will das schon.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®