tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Berechnung Pfostentiefe PRF (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/10689-berechnung-pfostentiefe-prf.html)

arch28 04.01.2021 12:22

Berechnung Pfostentiefe PRF
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich die Tiefe der Pfosten/Riegel für eine Pfosten-Riegel-Fassade berechne?
Die steht ja vermutlich in Abhängigkeit zur überbrückenden Geschosshöhe..

Beispielsweise für eine Höhe von 3,70m

Vielen Dank!

Patrick123456 04.01.2021 14:01

AW: Berechnung Pfostentiefe PRF
 
Mit welchem Hintergrund willst Du das wissen? Bist Du Student, Architekt, Tagwerksplaner?
Das kommt darauf an, Verglasung, Türe, Lage, Alu, Stahl..

personal cheese 04.01.2021 18:39

AW: Berechnung Pfostentiefe PRF
 
Für ein reales Projekt? Da helfen die Hersteller oft gerne mit einer Vordimensionierung weiter.

arch28 05.01.2021 19:34

AW: Berechnung Pfostentiefe PRF
 
Zitat:

Zitat von Patrick123456 (Beitrag 57650)
Mit welchem Hintergrund willst Du das wissen? Bist Du Student, Architekt, Tagwerksplaner?
Das kommt darauf an, Verglasung, Türe, Lage, Alu, Stahl..

Ich bin Student und plane für mein Projekt eine Pfosten- Riegelfassade in Erdgeschoss eines 7 geschossigen Gebäudes.
Die Pfosten/ Riegel sollen aus Alu sein, der Rest Verglasung mit wenigen Öffnungsflügeln.

Patrick123456 06.01.2021 08:36

AW: Berechnung Pfostentiefe PRF
 
Würde mal so um die 15x5cm Pfosten ansetzten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®