tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Stütze wirklich notwendig (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/10727-stuetze-wirklich-notwendig.html)

R2D2 18.04.2021 16:09

Stütze wirklich notwendig
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Mein neues Haus befindet sich gerade in den letzten Zügen des Rohbaus.
Als ich zum erstem mal in das DG kam, traf mich fast der Schlag. Hier ist ein für den Laien recht unvorteilhaftes Konstrukt zum Tragen der Dachkonstruktion realisiert worden (siehe Foto und Grundriss). Im Grundriss war das nur eine gestrichelte Linie. Eigentlich sollte das DG so offen wie möglich sein.

1. Sind die rot eingekreisten Steine wirklich notwenig? Tragen die überhaupt was?

2. Kann man das noch entfernen, und ggf. die Säule mit einer schlankeren Stahlsäule ersetzen?

Danke für eine Meinung von Aussen.

personal cheese 18.04.2021 21:09

AW: Stütze wirklich notwendig
 
Obs das braucht, sollte in der Statik ersichtlich sein. Da fragst du am Besten deinen Statiker. Die Höhe der Öffnung ist übrigens im Plan in der Maßkette zu erkennen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®