tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   transluzente, leuchtende fassade (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/1307-transluzente-leuchtende-fassade.html)

aztecgod 24.01.2005 17:36

transluzente, leuchtende fassade
 
hallo,

ich bin auf der suche nach beispielen für transluzente, leuchtende fassaden.
also so eine art hinterleuchtete glasfassade, oder so. die wand selber braucht nicht lichtdurchlässig sein und braucht auch keine fenster. es eben nur die außenhaut im dunklen leuchten

fein wären natürlich auch noch details für solche fassadenkonstruktionen.

vielleicht kennt ja wer ein paar beispiele für solche lösungen?!

thanx,
phil

mindfield 24.01.2005 19:14

Aktuell interessant:

München - Allianz Arena
Herzog&DeMeuron

Angeleuchtete Kunststoffkissenfassade.

milivanili 24.01.2005 21:00

angeleuchtetes Makrolon (Polycarbonat-platten) sieht auch gut aus...

oiseau 24.01.2005 22:18

oder auch -noch früher als die allianz arena, aber irgendwie interessanter- das basler stadion, ebenfalls von herzog&demeuron; dort ist die gesamte fassade mit lichtkuupeln überzogen.
anderer tip: "baumarktmaterialien" wie doppelstegplatten.

aztecgod 25.01.2005 12:49

habe jetzt selber auch ein beispiel gefunden, so wie ich es mir für meinen entwurf vorstelle:

http://www.baunetz.de/sixcms_4/sixcm...1193&id=117483

danke für eure hinweise.

grüße,
phil

mrg 26.01.2005 23:49

interessant finde ich die lösung von opaker wärmedämmung. sieht gut aus, von innen sind beleuchtung und projektion keine grenzen gesetzt und ausserdem sind die dämm / einspeiswerte phänomenal. ich kann leider keine firma nennen, ich weis nur, dass die firma motorplan (www.motorplan.de) im mannheimer hafen ein gebäude mit solchen elementen ausgestattet hat.

Daniel 27.01.2005 08:55

Ggf. hilft auch dieses Thema weiter (ebenfalls von aztecgod erstellt).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®