tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   rasterfassaden (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/1371-rasterfassaden.html)

krischa 08.02.2005 18:37

rasterfassaden
 
hey,

ich bin gerade auf der suche nach referenzen... suche gebäude, die eine metall-raster-fassade haben. habt ihr tipps?

mrg 08.02.2005 18:54

weis zwar nicht genau was du meinst, aber schau dir mal die popakademie baden-württemberg in mannheim an .. von motorplan. die haben für die fassade gestanztes alugitter genommen.

//edit.

www.motorplan.de .. hatte ich vergessen ;)

krischa 09.02.2005 09:26

danke, nicht schlecht.
suche aber eher eine pfosten-riegel-konstruktion, also nicht wirklich eine flächige metallfassade, sondern metallschwerter... würde gern ein beispiel geben, aber mir fällt eben nichts ein :rolleyes:

oiseau 09.02.2005 11:03

hallo,
wie wär' s beispielsweise mit dem allseits beliebten seagram building ?
(z.b. unter http://www.fh-hhg.de/FBE/fba/nyc_web...m/seagram1.htm )
diverse beispiele dürfte es bei baunetz.de unter den infolines geben.

mrg 09.02.2005 11:59

ach so meinst du das .. ;)

mies van der rohe hat auch bei der nationalgallerie in berlin metallpfosten vor die glasfassade gestellt.

krischa 09.02.2005 14:05

ja, klar... spitze, das geht in die richtige richtung :)
hab schon einige suchmaschinen und arch-sites durchgeschaut - gibt beispielbauten meist nur sortiert nach gebäudeart... hab wahrscheinlich ne schlechte woche oder schlechte suchbegriffe :confused: also, falls euch noch mehr einfallen sollte, her damit :D

mrg 09.02.2005 15:43

geh doch mal auf http://deu.archinform.net/ und suche bei den stichworten nach skelettbau aus stahl, stahl-glasfassade, struktur, raster, .... viel spaß dabei ;)

krischa 09.02.2005 16:34

ok, bin gerade auch auf dieser site gelandet, bin aber noch bei f wie fassade ;) also schau ich gleich nochmal unter deinen stichwörtern nach. danke


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®