tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Bauten auf einem Sockel (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/1711-bauten-sockel.html)

Florian 26.05.2005 13:57

Bauten auf einem Sockel
 
Hallo,

ich suche nach Gebäuden, bzw. städtebaulichen Situationen, die auf einen Sockel gestellt wurden, wie z.B. die Neue Nationalgalerie in Berlin von Mies van der Rohe.
Also Projekte mit Umgebung, die sich durch Ihre Lage auf dem Sockel vom Umfeld abheben/trennen.

Danke
Flo

P.S. mir fällt da noch die National Bibliothek in Paris ein

Patrick 26.05.2005 21:37

Hallo Flo,

schon mal das Tempodrom von Norden aus betrachtet? Wenn ich es richtig im Kopf habe erreicht man das Foyer über großzügige Freitreppen, die das Gebäude wie auf einem Sockel wirken lassen. Ist aber auch schon eine Zeit her als ich das letzte Mal da war und ich die Handbib auf meinem Tisch (=das Weihnachtsgeschenk für alle Nicht-Studenten!!!! Ich weiß auch nicht wie die auf meinen Arbeitsplatz gelangt ist ;) ) reicht nur bis Band 7 (1999).

Bis Montag,

Patrick

Tobias 30.05.2005 15:07

Alte oder neue Bauten??


Alte Bauten:

antike Tempel
Pantheon, Paris
Entwurf Friedrichdenkmal, Leipziger Platz, Berlin (Gilly)
Taj Mahal
Villa Rotonda
Schauspielhaus, Berlin

Neuere Bauten:
Dt. Pavillon, Barcelona (reduzierter Sockel)
Erweiterung Staatsgalerie, Stuttgart
häussler Schwabengalerie, Stuttgart

Florian 30.05.2005 21:03

Neue Bauten - möglichst nach ca. 1990.

kai-S 30.06.2005 17:52

Wie wärs mit der Kunsthalle Hamburg von Oswald mathias ungers?

Tobias 30.06.2005 18:17

Apropos Ungers:

Residenz der Deutschen Botschaft, Washington (USA):

http://www.bbr.bund.de/index.html?/b...n_residenz.htm


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®