tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   bauphysikalische berechnung (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/181-bauphysikalische-berechnung.html)

guilia 28.11.2002 00:10

bauphysikalische berechnung
 
[SIZE=1][FONT=arial][COLOR=darkred]

hallo,

>>habe eine frage, muß im fach bauphysik ein mehrfamilienhaus oder öffentliches gebäude berechnen (wärme,schall und feuchte).
gibt es irgendwo beispiele dazu??? also so eine komplette berechnung?<<

warte auf viele anworten_danke!:)

Florian 28.11.2002 10:36

Eine komplette Berechnung kann ich Dir nicht bieten, aber eine recht gute Vorlage zur Berechnung der Heizlasten nach DIN 4701 gibt es bei archinoah.de, damals von Nadine Sawade geschrieben. Leider verteilt sich die Berechnung auf drei Seiten, da die drei verschiedenen Tabellen verschiedenen Tabellenbreiten haben. Sobald ich mal dazu Zeit habe, stelle ich eine überarbeitete Version online, wo das alles auf einer Seite steht.
Gute beispielrechnungen stehen im Recknagel "Taschenbuch für Heizung + Klima Technik", dass es zum Spottpreis von 108 EUR gibt ;-)
Jede Bibliothek im Bauwesen sollte aber auch mehrere Exemplare haben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®