tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Was für ein H-Stahlträger?? (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/1821-fuer-h-stahltraeger.html)

Kerstin 07.07.2005 23:56

Was für ein H-Stahlträger??
 
Hi!!
Ich muss eine Aussichtsplattform entwerfen, die über eine kleine Brücke betreten werden kann.Meine Frage wäre was für Maße die H-Stahlträger haben müssen.Die brücke ist ca. 13m lang und 1,20 breit.Dazu kommen noch 3x2 Stahlstützen(wie Dick sollen die sein?).Hoffe mir kann jemand mit den Angaben helfen.

Francis 09.07.2005 10:32

Also ich würde entweder per Hand mit den Bautafeln für Architekten (da stehen ja alle wichtigen Angaben drin) die wirkliche Dimension der Träger berechnen, oder alles in ein Tragwerksprogramm eingeben und dann damit rumspielen, bis die Träger passen.
Das wären die Vorgehensweisen, falls dein Projekt aus dem Tragwerkslehre- oder Bauklehrstuhl kommt.
Dann musst du nämlich sowieso einen Nachweis bringen.

Sollte das ganze für Entwurf sein, einfach aufzeichnen und abschätzen, hilfreich hierbei ist auch immer, sich mal vorhandene Beispiele aus Büchern oder reale Träger in der Umgebung anzusehen...

Kerstin 09.07.2005 13:28

Vielen Dank erstmal!Müssen das Objekt im Rahmen von Bautechnik des Studiengangs Landschaftsarchitektur Planen. Es sollte statisch wenigstens stehen können, da das unser Lehrbereich übersteigt.Versuche es jetzt mit HE 240 Trägern. Denke das müsste ausreichen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®