tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Gabionen als Wandverkleidung (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2134-gabionen-wandverkleidung.html)

Archimedes 17.11.2005 15:54

Gabionen als Wandverkleidung
 
Hallo!


Ich suche Informationen zum Thema Gabionen (Stahlgitterkörbe gefüllt mit Steinmaterial, bekannt aus Strassen- und Landschaftsbau) als Wandverkleidung bzw. Aussenhaut eines Wohngebäudes.

siehe z.B. www.rothfuss.de (z.B. Haus 9x9)


Eines der bekanntesten Beispiele hierfür ist sicherlich die Dominus Winery in Californien von Herzog&de Meuron (1997).


Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit diesem Thema gemacht hat (diese Teile verwendet oder verplant hat).


Insbesondere interessieren mich:

- Ausführung der Gitterkörbe verzinkt oder in Edelstahl
- geeignete Abmessungen
- vorgestellt oder an der Fassade befestigt
- geeignete Füllmaterialien (ich tendiere zu Schiefer)
- Hersteller
- Langzeitqualität (wie hält man sie sauber? was sammelt sich an?)
- Links?



Danke.

Florian 17.11.2005 23:34

Ich bin mir sicher, dass das H&dM Projekt in der Detail besprochen wurde. Desweiteren könntest Du auch bei der Bundeswehr etwas dazu finden. Dort werden Schutzwalle auch aus Steinen in Drahtkörben gebaut...

Archimedes 18.11.2005 13:16

Danke.

Zu dem H&dM-Projekt habe ich einige Unterlagen, aber es ist nicht anwendbar auf meine überlegungen im Bereich Wohnhausbau mit Gabionen. Das Haus 9*9 bei rothfuss finde ich auch nicht sonderlich überzeugend oder hilfreich.

sanne 20.11.2005 20:23

9mal9
 
hallo,

im notfall direkt bei titus bernhard nachfragen, sehr netter mensch...
genaueres bei

http://www.titusbernhardarchitekten.com/kontakt.php

hoffentlich meldet sich jemand!

grüsse s


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®