tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Stahlbau - Knotenpunkte (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2161-stahlbau-knotenpunkte.html)

Jessica 28.11.2005 16:18

Stahlbau - Knotenpunkte
 
Hallo,

wir müssen, für ein Modell eines Wasserturms, Stahlträger und Stützen auswählen und von diesen dann die Knotenpunkte zeichnen. Ich tue mich fürchterlich schwer mit der Auswahl der Träger und Stützen und dem Zeichnen!!! Ich hab bereits im Internet gesucht, finde aber nirgends eine Beispielzeichnung oder ähnliches oder etwas grundlegendes zur Auswahl der Profile bzw wie man diese miteinander verbindet.

Kann mir einer von euch da eine Seite empfehlen?

Vielen Dank!

Grüsse!

Jessica

katinka 28.11.2005 16:29

hallo jessica,

du kannst im stahlbauatlas viel dazu finden. (z. b. bibliothek)

lg katinka

Tom 28.11.2005 16:56

Stahlbauatlas ist der beste Tipp (der neue von Schulitz/Sobek/Habermann aus dem Birkhäuser Verlag): http://www.detail.de/Shop/De/HoleArt...ArtikelDetails

Außerdem gibt es ja die Schriftenreihe vom Stahl-Informations-Zentrum, die man bestellen aber auch zum Teil kostenlos als PDF herunterladen kann: http://www.stahl-info.de/schriftenverzeichnis/shop.php. Dort gibt es Grundsätzliches über z.B. "Stahl im Geschosswohnungsbau", aber auch Dokumentationen von einzelnen Beispielbauten.

schorrmatz 28.11.2005 16:59

Hi Jessica,
hatte bei uns in der Biblio Ingineurabteilung TU konstruktive Details für deren Berechnung u.s.w. hilfreiche Dinge gefunden um nicht das Ei neu zu erfinden.
War natürlich nix digital. Ist halt auch meistens für das Auge nix gewesen aber wenn man die Details der Aufhängungen in den Rohren oder ähnlich versteckt hatte ging das auch. Geschweiste Verbindungen waren auch bei uns nie gern gesehen wegen praktischer Anwendung und so. Mhm hilft Dir aber glaub jetzt auch nicht viel weiter?!?
Aber der Stahlbauatlas hat auch die meist verbreitesten Details drin.

gruß matze

Jessica 28.11.2005 19:18

Okay, ich danke euch! Dann werde ich morgen mal zur Bibilothek gehen und mal schauen ob ich den Atlas dort bekomme.
Ich hoffe das bringt ein wenig Licht ins Dunkel ;) momentan steh ich irgendwie voll im Wald :-P


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®