tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Dachkonstruktion (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2239-dachkonstruktion.html)

JRRT0lkien 02.01.2006 18:50

Dachkonstruktion
 
Hallo!

Ich bearbeite im ein Kunstprojekt (Kunst Grundkurs, 12. Klasse, Gymnasium), bei dem auf einer Dachfläche eines Hochhauses (Grundstück von 25x25m) ein Haus errichtet werden soll (Bilder s.u.).
Bei diesem zweistöckigen Haus ist das oberste Dach komplett flach (die anderen beiden Dachflächen sind hierfür unwichtig). Das Haus soll streng funktional sein, aber ungewöhnliche Formen sind durchaus erlaubt. Die Dachfläche ist so festgelegt und darf nicht verändert weden.

Wie könnte man das Dach ansprechender (und modern!) Gestalten?

Für Links, Beschreibungen oder Zeichnungen wäre ich sehr dankbar.


Des Weiteren soll etwa in der Mitte der Gartenfläche des Daches eine Art Häuschen stehen, in das man sich z.B. bei der Gartenarbeit zurückziehen kann. (Ein noch nicht geglückter Entwurf von mir ist ebenfalls unten. Auch hier: wie könnte man dieses Häuschen ansprechender gestalten?

Ich habe einige Entwürfe gezeichnet, die aber noch nicht recht zu überzeugen wissen: https://fotoalbum.web.de/gast/jrrt0lkien/Architektur

Dach.jpg - Isometriezeichnung
Skizzen1.jpg - Dachentwürfe
Skizzen1.jpg - Gesamtansicht mit "Häuschen"


Vielen Dank im Voraus!

Gruß
JRRT0lkien

Archimedes 02.01.2006 19:07

Dein Link funktioniert nicht!

Aber vielleicht kannst Du noch einige weitere Informationen geben:

Wie gelangt man in das Haus / zum Haus?
Führt vielleicht ein Fahrstuhl von unten direkt in das Haus?
Für wen in das Haus bestimmt (Familie, Single, etc.)??
Gibt es ein vorgeschriebenes Raumprogramm?
Soll die Umgebung, das Grundstück mit in die Planung einbezogen werden (z.B. Gartengestaltung)??
Geht es bei Euch in BK eher um Formfindung und Körper oder auch innere Strukturen und Funktionalität?

JRRT0lkien 02.01.2006 19:36

Zitat:

Dein Link funktioniert nicht!
Hab's verbessert!

Der Rest kommt noch.

JRRT0lkien


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®