tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Belichtung über Hallendächer (Shed etc.) (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2343-belichtung-ueber-hallendaecher-shed-etc.html)

Tobias 26.01.2006 15:47

Belichtung über Hallendächer (Shed etc.)
 
Hallo,

ich überlege mir gerade eine möglichst elegante Lösung, eine Sporthalle und eine ebenso große Werkstatthalle über das dach zu belichten. Beid er Sporthalle ist das viel wichtiger, weil ich an den Längsseiten schon eher noch Fenster einplanen kann, nicht aber an den Stirnseiten (Aufprall von Bällen, Licht blendet beim Spiel ...). Das Dach soll auch eine gewisse Struktur erhalten, da die Hallen schon recht groß sind 45 auf 25 Meter.

Was haltet ihr vom Shed oder kennt ihr andere schöne Möglichkeiten?? Danke

sanne 26.01.2006 17:29

shed find ich ok, is sicher ne möglichkeit ... denke da grad an ein museum in spanien, weiß leider nicht mehr wo und wie es heisst, krieg ich aber raus ... das hat ein versenktes sheddach, d.h. der "höchste" punkt eines sheds (?) ist gleich der kante der kiste, wo das dach normalerweise draufsitzt. versteht man das?
also von außen siehts aus wie ein flachdach und die sheds sind innen!

ok ich recherchier und meld mich dann nochmal!

grüsse sanne

andreastischler 06.03.2007 22:57

das lokomotivdepot von herzog de meuron hat ein dachkonstruktion aus fachwerkträgern, die gleichzeitig belichten.

http://www.chez.com/archive/dossiers/herzogmeuron.htm


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®