tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Verglasung einer Kuppel (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2432-verglasung-kuppel.html)

Jan Hoffmann 21.02.2006 00:56

Verglasung einer Kuppel
 
Hi,

Ich muß für mein KoPro ne ovale Kuppel planen.
Das ganze Ding is zu 2/3 in der Erden versenkt. Das andere Drittel is zum Gorßteil verglast.
Meine Frage:
Kennt jemand ne gute Seite mit Details für die Verglasung?

Jan Frankfurt am Main

Florian 21.02.2006 10:37

Ne, Seite nicht aber Bücher. Angefangen mit dem Detail Glasbauatlas...

Wer oder was ist KoPro???

Jan Hoffmann 28.02.2006 01:13

Konstruktives Krojekt! (KoPro)

Tobias 28.02.2006 11:59

welche art von verglasng schwebt dir denn da vor. am ehesten wirst du sicherlich bei konkreten projekten fündig. soweit ich weiß, unterliegt auch die reichstagskuppel einem oval (im schnitt).

dann fällt mir noch die überkuppelungen von shoppingmalls ein. schau doch mal Kö-Galerie-Düsseldorf oder Shadow-Arkaden, Düsseldorf. Eines der beiden ist im grundriss oval überkuppelt.

Tom 28.02.2006 13:16

Sporthalle Hamburg Halstenbek; der Entwurf von André Poitiers, der im Bau 2x eingestürzt ist (Ausführungs- und Statikfehler). War/sollte werden eine komplett verglaste Minimal-Netzschale à la Schlaich.

Jan Hoffmann 28.02.2006 13:33

Zitat:

Originally posted by Tom
Sporthalle Hamburg Halstenbek; der Entwurf von André Poitiers, der im Bau 2x eingestürzt ist (Ausführungs- und Statikfehler). War/sollte werden eine komplett verglaste Minimal-Netzschale à la Schlaich.
Danke, genau nach diesem Projekt habe ich eigentlich gesucht. Habe nur bis jetzt nix gefunden weil ich keinen Standort und Projektnamen hatte. Das Poitiers so was gemacht hat wußte ich. Das mit dem Einsturz war mir jedoch neu. danke für deine Infos.

Gruß aus Frankfurt,

Jan

Jan Hoffmann 28.02.2006 14:50

Amphitheater Trier
 
Zitat:

Originally posted by Tobias
welche art von verglasng schwebt dir denn da vor. am ehesten wirst du sicherlich bei konkreten projekten fündig. soweit ich weiß, unterliegt auch die reichstagskuppel einem oval (im schnitt).

dann fällt mir noch die überkuppelungen von shoppingmalls ein. schau doch mal Kö-Galerie-Düsseldorf oder Shadow-Arkaden, Düsseldorf. Eines der beiden ist im grundriss oval überkuppelt.

Meine Kuppel sieht fast so aus wie dein Projekt "gut gedacht-Amphitheater Trier " (auf deiner Seite-Hauptstudium-von 2005). Nur das meine Kuppel an den Seiten geschlossen ist und die obere Öffnung verglast seien soll. Ich suche halt für die Ausführungsplanung n paar Detail für die Profile. Das Glas sollte am besten nicht gebogen sein. Das heißt also das im Profil ein entstehen muß um die Wölbung zu erreichen.
Und ich hätte gerne ein Vorbild bzw Muster. Oder glaubst du ich Kann mir selbst was ... ich nenn´s ma erfinden. Ist übrigens nur für mein Konstruktives Projekt. Bin im 2tem Semester. Ideen hätte ich für die Lösung schon. Nur ob das den Profs gefällt wenn ich mir einfach was ausdenke?!

Jan Frankfurt am Main

Tobias 28.02.2006 14:58

Hallo Jan, ich glaube, dass du für so eine spezielle Aufgabe keine Standard-Details verwenden kannst, bzw. es solche in Büchern/Internet für deinen speziellen Fall gibt. Wohl oder Übel wirst du dich selbst mit dem Thema auseinandersetzen müssen. Vielleicht können dir da Assistenten anderer Lehrgebiete helfen.

Hast du dir das Thema ausgesucht??? Ich finde das für ein 2. Semester etwas zu anspruchsvoll.

Jan Hoffmann 28.02.2006 15:07

Zitat:

Originally posted by Tobias
Hallo Jan, ich glaube, dass du für so eine spezielle Aufgabe keine Standard-Details verwenden kannst, bzw. es solche in Büchern/Internet für deinen speziellen Fall gibt. Wohl oder Übel wirst du dich selbst mit dem Thema auseinandersetzen müssen. Vielleicht können dir da Assistenten anderer Lehrgebiete helfen.

Hast du dir das Thema ausgesucht??? Ich finde das für ein 2. Semester etwas zu anspruchsvoll.

Ne ne. ich schaff das schon. Aber kann ich mir einfach Details selbst überlegen? Wie ist das in der Praxis? Die Dinger müssen doch von irgendwem abgenommen werden bzw n Prüfsiegel oder so was bekommen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®