tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Naturstein (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2557-naturstein.html)

Franzi 06.04.2006 09:57

Naturstein
 
Hallo Leute,

also ich suche für einen Vortrag alle möglichen Infos über Naturstein.
Welche gibt es ? Wie kann ich diese bearbeiten? Geschichtlicher Hintergrund, Fügungsmethoden, .....also einfach alles.

Hat vielleicht jemand von Euch ne Literaturempfehlung, oder gar ne sehr Informative Internetseite?

Danke schon mal im vorraus!

Grüße die Franzi

Samsarah 06.04.2006 10:48

Zum Thema Naturstein gibt es unzählige Internetseiten. Angefangen bei den verarbeitenden Betrieben über geologische Fachgebiete. Bei meiner ersten Recherche bin ich mit ein bisschen googlen gleich ziemlich umfangreich bedient worden... Leider habe ich gerade keinen Zugriff auf die Linkliste, aber googlen kannst Du auch. Meist ist das Ergebnis besser, wenn man eine Steinart angibt, z.B. Marmor, Sandstein, Granit, Schiefer...

Grüsse
Samy

Florian 06.04.2006 12:45

Es gibt so etwas wie den Verband deutscher Naturstein - oder so. Im letzten Bauvorhaben hatte ich von den ein kurzes Ausführungsblatt, wo die verschiedenen Bodenaufbauten etc. beschrieben wurden.
Bei Naturstein ist zu beachten, dass dieser nicht überall einsetzbar ist, bzw. keine Gewährleistung dafür übernommen wird. Die Schnittkanten von Naturstein können auch nach dem Verlegen z.B. durch harte Rollen (von z.B. Gepäckwagen) abspringen...

Grüsse
Florian

Tom 06.04.2006 13:45

http://www.naturstein-datenbank.de/

Florian 06.04.2006 15:21

Hmm, für nicht registrierte Benutzer gibts da aber nicht viel...

http://steininfo.de/ -> Literatur

Franzi 06.04.2006 18:36

Danke Leute für Eure Tipps....hab mich heute erstmal durch die Standart Literatur gewühlt "Wendehorst Baufstoffkunde" und dort steht ja schon mal ne Menge werde jetzt noch ne runde googln.

Danke

Gruss die Franzi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®