tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Fassadenebene Fenster (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2759-fassadenebene-fenster.html)

Katinka_Kalinka 19.06.2006 00:44

Fassadenebene Fenster
 
Hallo!

Die Abgabe meines ersten Entwurfes überhaupt rückt näher und zudem muss ich auch Detailzeichnungen meiner Fenster anfertigen. Toll ist: Ich weiß, wie ich sie haben will. Doof ist: Ich weiß nicht, wie mans realisiert. ;)

Ich hätte die Fenster gerne von außen in einer Ebene mit der Fassade (Sichtbeton, falls das wichtig ist) und mit einem kleinst möglichen Rahmen. Wenn sie sich dann nicht öffnen lassen, wär das zwar schade, aber nicht so wahnsinnig dramatisch.

Ich hab leider gar keine Idee, wie sich so was machen lässt bzw. wo ich über sowas Informationen herbeziehen könnte (ich hoffe, Ihr habt Nachsehen, aber ich bin erst im ersten Semester und setze mich mit dem ganzen Kram das aller erste Mal auseinander).

Kann mir irgend jemand (konkretere) Tipps geben, wie und wo ich hier fündig werde?

Danke im Voraus,
Katinka

Tobias 19.06.2006 10:10

Wieviel geschosse hat das Gebäude?? Die Öffnung der Fenster kann mitunter wichtig sein, wenn die Fenster in oberen Geschossen gereinigt werden müssen. Bei den heute üblichen Arbeitsschutz-Vorschriften müsste sonst bei jeder Reinigung ggf. ein teures Gerüst aufgebaut werden!

Wie groß sind deine Fensteröffnungen überhaupt? Am Besten auch mal deinen Wandaufbau hier als Bild einstellen!

Archimedes 19.06.2006 10:29

Noch ein paar wichtige Fragen:



- geplante Wandstärke (gesamt)?

- Sichtbeton: Wo? Innen, Aussen, Beiseitig?

- Art der Nutzung: Wohnräume, Büro, Lager? beheizt, unbeheizt?

- Art der Dämmung: Kerndämmung, zweischalig, hinterlüftet?

- Wo sollen die Fenster sitzen: aussenbündig, innenbündig, egal?

- Wie gross sind die Einzelfenster (Fläche)?



Sonst kann man nicht konkret werden...

Tom 19.06.2006 13:30

Suche Dir am besten Vorbilder in Arch.-Zeitschriften (Detail, db). In der db 09/2002, Thema Beton, ist z.B. die FH Dessau mit Details drin: Sichtbeton-Fertigteil-Fassade; rahmenlose, außenbündige Fenster. Wurde hier auch schon mal diskutiert (mit Bildern). -> Suche

Katinka_Kalinka 19.06.2006 13:40

Danke schonmal für die hilfreiche Antwort, Tom!

Trotzdem noch kurz zu den anderen Fragen.

Geschosse hat das Gebäude zwei, ist aber nicht wichtig, weil die Fenster nur im Erdgeschoss sind.

Wandstärke gesamt sind 49 cm, innen und außen Sichtbeton (ich kann grad kein Bild einstellen, vielleicht schaff ichs heute Abend ... von innen nach außen: 24cm Beton, 9cm Dämmung, 4,5cm Luftschicht, 11,5cm Beton).

Nutzung so alles auf einmal. ;) Sowohl Lager, als auch Büro, als auch WCs ... (soll ein Museum werden). Wenn aber das Lager zB nicht beheizt wäre, wärs egal, nur im Büro sollts schon beheizbar sein.

Fenster sollten außenbündig. Meine Idealvorstellung wäre, dass es aussieht, als wär einfach ein Loch in die Wand geschnitten und mehr nicht.

Fenstergrößen muss ich heute Abend zu Hause mal schauen, hab ich grad nicht im Kopf.



Wie kommt man denn an so alte Ausgaben der db? Stehen die auch in Unibibliotheken?

Tom 19.06.2006 14:04

Zitat:

Originally posted by Katinka_Kalinka
Wie kommt man denn an so alte Ausgaben der db? Stehen die auch in Unibibliotheken?
Entweder sie stehen noch im Freihandbereich oder Du musst sie im Magazin suchen (lassen). Geben tut es sie auf jeden Fall. Und wenn Du eine alles erschlagende Globalsuche zum Thema Sichtbeton machen willst, halte Dich an die RSWB-Datenbank. Die verweist auf alle wichtigen Architekturzeitschriften. Und anschließend kannst Du Dir die Quellen in der Bibliothek zusammensuchen. Die gibt es normalerweise kostenlos an speziellen Recherche-Plätzen in der Bibliothek. Online privat von zuhause ist die grottenteuer: www.rswb.de

noone 19.06.2006 15:07

2005 war ein Haus in Homburg (Saarland) mit dem BDA Preis ausgezeichnet worden (war es der BDA Preis 05 oder 06?

Dort war eine Vorsatzschale, die Fenster sassen aussen bündig. Es ist dort mit den Fensterbänken und umlaufenden KAssetten gelöst worden.

Ein Anderes Beispiel für solche Fensterkassetten ist der Zoll in Düsseldorf von Gehry, dort sitzen die Fenster teilweise vor der Fassade.

Katinka_Kalinka 21.06.2006 18:24

Nochmals danke für die Hilfe. Ich hab jetzt die Fenster von der FH Dessau genommen. :)

catfish 24.06.2006 14:54

Zitat:

Originally posted by Katinka_Kalinka


Meine Idealvorstellung wäre, dass es aussieht, als wär einfach ein Loch in die Wand geschnitten und mehr nicht.




Dann würde ich die Fenster nicht bündig zur Außenfassade setzen, sondern nach innen rücken.

catfish.

Florian 25.06.2006 13:45

Könnte auch hilfreich sein: http://www.tektorum.de/showthread.php?postid=9687


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®