tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Licht leiten durch ein prisma (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2770-licht-leiten-prisma.html)

chg 20.06.2006 12:51

Licht leiten durch ein prisma
 
Guten Tag zusammen,
für einen aktuellen Entwurf suche ich Bsp. von Architekturen in denen Licht durch ein Prisma gebündelt und gelenkt wird.

wenn jemand von euch eines kennen würde wäre das wirklich nett.


danke

Samsarah 20.06.2006 13:50

Meinst Du mit Prisma ein massives Volumen?

Ich kann mich erinnern, dass am Potsdamer Platz lichtleitende Röhren verwandt wurden, die über Spiegelflächen Tageslich ins innere der untergeschossigen Bahnsteige bringen sollen. Das ist aber nicht mehr, als ein netter Lichteffekt. Es bringt defacto kein Tageslichtgefühl.

Grüsse
Samy

Tom 20.06.2006 14:02

Ein altes Beispiel ist die Hongkong-Shanghai-Bank von Foster mit der Erco-"Lichtwippe", die durch einen seitlichen Fassadenschlitz Licht aufnimmt und nach unten ins Atrium lenkt. Dann der Reichstag natürlich.

Student1982 22.06.2006 19:52

Gerber Architekten haben mal ein Stadion geplant was das licht aufs feld gelenkt hat. gebaut wurde es nicht.

www.gerberarchitekten.de

Gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®