tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   ++Höhe eines Güterzuges++ (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2838-hoehe-gueterzuges.html)

Kieler 12.07.2006 14:04

++Höhe eines Güterzuges++
 
Hallo,
habe gerade keinen Neufert hier, könnte mir mal jemand(ine) unter die Arme
greifen wie hoch ein Güterzug (Kohlenanhänger) ist.
Ich brauch´das für die Durchfahrthöhe!
bittet
Matthias

Tom 13.07.2006 15:02

Mit ca. 5.00 m lichte Höhe liegst Du wohl ganz gut; hier gibts ein Bildle: http://www.wedebruch.de/gesetze/betrieb/eboanl.htm#anl1

Nach "Lichtraumprofil Güterzug" habe ich gegoogelt - das führt erst zu Wiki und dann dorthin. Bei der Deutschen Bundesbahn oder beim Verkehrsministerium müsste es aber auch Romane dazu geben. Scheint auch für viele/alle Züge und innerhalb Europas gleich zu sein. Nur weil Du so speziell nach Güterzug gefragt hast ...

Kieler 13.07.2006 15:08

danke Tom,
ja es ist eine Werkszufahrt (nicht elektrifiziert), wir hatten auch fünf m
angenommen. :)

Patrick 13.07.2006 15:32

Hallo Matthias,

habe gerade den Neufert zur Hand (36. Auflage, 2000) und mal nachgeschlagen:
Für eine Normalspurbahn wird der "freizuhaltende Lichtraum bei neuen Überbauten" mit 4.80m angegeben. Ob ab OK Schiene oder Achse Rad kann man in der Zeichnung nicht so genau erkennen...

Liebe Grüße

Patrick

Kieler 13.07.2006 15:37

jo danke! :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®