tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   toiletten mit gemeinsamem vorraum (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2920-toiletten-gemeinsamem-vorraum.html)

archi-man 16.08.2006 13:58

toiletten mit gemeinsamem vorraum
 
hallo,

wir planen gerade unter anderem einen umbau zu einer gaststätte / bar. hierbei möchten wir gerne die getrennten toilettenanlagen für damen und herren über einen gemeinsamen vorraum verknüpfen. im vorraum werden lediglich die hände gewaschen, eine schminkmöglichkeit für die damen besteht z.b. innerhalb der abgetrennten toilettenanlage.

ich habe dies auch schon an gebauten beispielen gesehen, leider weiss ich nicht mehr, wo dies der fall war. mir möchten mit dem betreiber zusammen ein konzept erstellen, bei dem der gemeinsame architektonisch ansprechend gestaltete "toilettenvorraum" als kommunikationsplattform dient.

wer kennt ein beispiel und kann mir hier weiterhelfen :confused:

vielen dank für die infos:)

noone 16.08.2006 15:05

Schau in den Versammlungsstättenrichtlinien, dort sind doch die Toiletten genau beschrieben.....

Ich kenne z.B. bei einem Kino den Fall eines gemeinsamen Vorraumes, dieser ist aber vor die Toilettenräume mit waschbecken vorgeschaltet. Ob ein gemeinsamer Vorraum mit gemeinsamen Waschbecken zulässig ist, müsste ich jetzt auch nachlesen, aus dem Bauch raus würde ich mal nein sagen.....

(gerade bei Gaststätten)

personal cheese 16.08.2006 15:45

GastV

§ 4 Toiletten

(3) Toilettenanlagen für "Damen" und " Herren" müssen durch durchgehende Wände voneinander getrennt sein. Jede Toilettenanlage muss einen Vorraum mit Waschbecken, Seifenspender und hygienisch einwandfreier Handtrocknungseinrichtung haben. Gemeinschaftshandtücher sind unzulässig.

Florian 16.08.2006 18:36

Re: toiletten mit gemeinsamem vorraum
 
Zitat:

Originally posted by archi-man


wer kennt ein beispiel und kann mir hier weiterhelfen :confused:

vielen dank für die infos:)

Ich habe soetwas letztes Jahr im WMF (Club in Berlin) gesehen. Ein zentraler Raum zum händewaschen mit Sitzgelegenheiten und davon abgehend eine Herren und eine Damentoilette - allerdings wurde das dort alles nicht so ernst genommen und ist vielleicht auch nicht gerade ein hervorragendes architektonisches Beispiel. :p

noone 16.08.2006 19:33

das mit dem architektonisch nicht so ernst genommen würde mich mal interessieren...... vor allem wie das Gesundheitsamt damit umgeht, das ja gaststätten überprüft.......

Sind dann alle Normen und Gesetze hinfällig?

Wohl kaum im öffentlichen Bereich.......

Archimedes 16.08.2006 19:37

Ich könnte mir vorstellen, daß die Bedingungen für getrennte Toiletten-Vorräume an bestimmte Besucherzahlen geknüpft sind und auch von Ort zu Ort (bzw. Zuständigkeit) etwas unterschiedlich gehandhabt werden.

Florian 17.08.2006 00:53

Zitat:

Originally posted by noone
das mit dem architektonisch nicht so ernst genommen würde mich mal interessieren...... vor allem wie das Gesundheitsamt damit umgeht, das ja gaststätten überprüft.......

Sind dann alle Normen und Gesetze hinfällig?

Wohl kaum im öffentlichen Bereich.......

In Berlin gibt es etwas, dass sich Szene nennt. Bei der Geschwindigkeit mit der dort die Locations wechseln, kommt die Deutsche Bürokratie einfach nicht mit ;)
Ausserdem glaube ich schon lange, dass man so weit es geht auch gerne ein Auge zudrückt, da Berlin mittlerweile im Szenebereich weltweit bekannt ist und man diese Szene nicht mit Gewalt durch Gesetze zerstören möchte.

Wo ist denn das Problem, wenn Männer und Frauen sich gemeinsam die Hände waschen? Oder ist das Geschlecht ansteckend? :p

noone 17.08.2006 00:58

Wie du sicherlich weisst, sind z.B. bei Betriebstoiletten Damenhygienemülleimer im Vorraum vorschrift................. :rolleyes: :rolleyes:

personal cheese 17.08.2006 10:20

Im Club Torres de Ávila gibts einen gemeinsamen Waschraum unter der Tanzfläche. Allerdings in Barcelona.

http://www.detail.de/rw_5_Archive_De...36_Artikel.htm

Florian 17.08.2006 11:30

Zitat:

Originally posted by noone
Wie du sicherlich weisst, sind z.B. bei Betriebstoiletten Damenhygienemülleimer im Vorraum vorschrift................. :rolleyes: :rolleyes:
Das ist mir unbekannt. Wieso im Vorraum? Was machen die Damen denn da so im Vorraum :eek:
Also mir sind die Damenhygienemülleimer nur aus den Toilettenkabinen bekannt.

archi-man 17.08.2006 15:32

hi,

danke für die rege diskussion :)

natürlich kenne ich die entsprechenden vorschriften und daraus lässt sich auch ablesen, dass dies eigentlich nicht möglich ist.

jedoch gibt es immer wieder ausnahmen und befreiungen, gerade im hinblick "bauen im bestand" und "denkmalpflege". beides hat in unserem fall einen hohen stellenwert. ich habe auch schon mit der genehmigungsbehörde gesprochen, die sehen auch keinen zwingenden grund, warum dies nicht gehen sollte. tatsache ist, dass die versammlungsstättenverordnung und die gaststättenverordnung klar definieren, wie die wc-anlagen auszuführen sind. allerdings gibt es keine logische erklärung, die dagegen sprechen würde. im gegenteil, der vorraum wäre sicher sauberer als dies sonst der fall ist. außerdem kommt es hier zu einem ungezwungenen kontakt zwischen den geschlechtern. ich habe dies selbst im urlaub in spanien auch schon gesehen und war davon begeistert.

ich bin mir auch sicher, dass ich etwas in der art auch schonmal in einer architekturzeitschrift gesehen habe (beispiel aus deutschland), weiss allerdings nicht mehr, wo das war:confused:

Florian 17.08.2006 15:55

vor hundertfünfzig jahren war es auch nicht denkbar, dass männer und frauen in die gleiche badeanstalt (gleiches becken) gehen...

es gibt kein hygienischen grund warum man männer und frauen nicht einen gemeinsammen vorraum geben sollte. es gibt ja auch uni*** toiletten.

wenn das so tatsächlich in einem gesetzestext steht (vielleicht kann jemand den wortlaut mal zitieren), dann ist das allerhöchstens einer prüderie zu verdanken aus der zeit als der text geschrieben wurde.
eine ausnahmegenemigung sollte möglich sein - ich würde da einfach mal ein informelles gespräch mit der baubehörde führen.

(im krankenhausbau werden nach wie vor gesetzlich gewisse anforderungen an die schleusen zwischen rein und unrein gestellt. gebaut wird aber vermehrt gegen die regeln, da die infektionen nachweisbar anders entstehen. von einer änderung der gesetze in den nächsten jahren ist auszugehen, wenn dies nicht vielleicht schon passiert ist.)

archi-man 17.08.2006 17:26

Zitat:

Originally posted by Florian
vor hundertfünfzig jahren war es auch nicht denkbar, dass männer und frauen in die gleiche badeanstalt (gleiches becken) gehen...

es gibt kein hygienischen grund warum man männer und frauen nicht einen gemeinsammen vorraum geben sollte. es gibt ja auch uni*** toiletten.


hallo florian,

das sehe ich genauso, evtl. wäre es an der zeit, diese vorschriften neu zu prüfen;)

Tobias 17.08.2006 22:37

Also ich kenne nur ein Beispiel, und zwar eine Kneipe in Kaiserslautern. Das "Barroso" am Schillerplatz hat im UG einen gemeinsamen Vorraum mit einem einzigen Handwaschwecken, dass im Prinzip eine zentrale Schüssel ist, von der aus man von fast allen seiten sich die Hände waschen kann. wasser kommt von oben aus einer großen Duschbrause :D Infrarotgesteuert.

Die getrennten WC-Räume haben allerdings geweils noch ein kleines seperates HWB.

FoVe 17.08.2006 23:07

Männer!
 
Ihr Lieben,

hat überhaupt mal einer von Euch / uns darüber nachgedacht, ob die Ladies nicht einen separaten Vorraum WOLLEN?:D

Ich für meinen Teil möchte nicht anstehen, wenn die Damen ihre Schminke korrigieren, den Eyeliner nachziehen oder sich über rechts- oder linksdrehnde Tam...s unterhalten;)
Möglicherweise ist ja das der Grund für getrennte Toilettenvorräume.

Mit einem schmunzelnden Auge grüßt

Martin

archi-man 18.08.2006 10:40

Zitat:

Originally posted by Tobias
Also ich kenne nur ein Beispiel, und zwar eine Kneipe in Kaiserslautern. Das "Barroso" am Schillerplatz hat im UG einen gemeinsamen Vorraum mit einem einzigen Handwaschwecken, dass im Prinzip eine zentrale Schüssel ist, von der aus man von fast allen seiten sich die Hände waschen kann. wasser kommt von oben aus einer großen Duschbrause :D Infrarotgesteuert.

Die getrennten WC-Räume haben allerdings geweils noch ein kleines seperates HWB.

volltreffer,

ich wusste doch, dass ich das schonmal gesehen habe. das war in kaiserslautern, als ich bei einem freund aus studiumszeiten zu besuch war:) klasse, danke für die info :cool:

archi-man 18.08.2006 11:36

Re: Männer!
 
Zitat:

Originally posted by FoVe
Ihr Lieben,

hat überhaupt mal einer von Euch / uns darüber nachgedacht, ob die Ladies nicht einen separaten Vorraum WOLLEN?:D

Ich für meinen Teil möchte nicht anstehen, wenn die Damen ihre Schminke korrigieren, den Eyeliner nachziehen oder sich über rechts- oder linksdrehnde Tam...s unterhalten;)
Möglicherweise ist ja das der Grund für getrennte Toilettenvorräume.

Mit einem schmunzelnden Auge grüßt

Martin

das ist richtig:)

aber:

für diesen fall ist natürlich vorgesorgt. das damen-wc erhält nach unseren derzeitigen planungen auf alle fälle ein zusätzliches handwaschbecken. der schminkspiegel ist ebenfalls in diesem raum enthalten, nicht im vorraum. somit sind die mädels bei ihren "intimen" schminkaktionen auch unter sich und müssen nach dem toilettengang theoretisch nicht in den gemeinsamen vorraum zum händewaschen:)

MrBulbous 18.08.2006 13:23

in new york gibt es eine bar, dort gibt es nur einen grossen gemeinsamen toilettenraum. an der einen wand sind spiegel und HWB angeordnet gegnüber sind toilettenkabinen aus glas die beim betreten ihre durchsichtigkeit verlieren.
die bar heißt bar89 ist, glaube ich, in der mercer street 89 und hat eine eigene homepage.

FoVe 18.08.2006 13:39

genau - und das Glas dazu heißt Priva-Lite
 
...und kostet satte 4500,-€ pro m² !!!!!

Gruß

Martin

noone 18.08.2006 16:52

Was bringts denn noch, einen gemeinsamen Vorraum zu machen, wenn man in einer der WC Anlagen sowieso alle Funktionen schon untergebracht hat?

Da ist dann ein zwanghafter Entwurfsgedanke, der inkonsequent durchgeführt wird, und hinterher nur für dummes Gerede sorgt. Wenn dann muss man konsequent seinen stil gehen, und dafür sorgen, daß die Funktion nicht eingeschränkt wird. Ansonsten ist es das typische gewollt und nicht gekonnt.

Wenn die Gesetze es dir verbieten, dann biete doch einen kleinen Intimen Bereich (z.B. Lounge) vor den beiden WCs, in dem auch eine gemeinsame Nutzung stattfinden kann. So was ist bestimmt besser als irgendwelche Kompromisse. Wer soll den "gemeinsamen" Vorraum denn noch benutzen, wenn die Damen sowieso ihren eigenen haben???? Die werden dann wahrscheinlich denken, daß aus platzgründen der Herren-Waschraum vorgelagert wurde3n.

Tobias 18.08.2006 22:39

Re: Männer!
 
Zitat:

Originally posted by FoVe
Ihr Lieben,
Ich für meinen Teil möchte nicht anstehen, wenn die Damen ihre Schminke korrigieren, den Eyeliner nachziehen oder sich über rechts- oder linksdrehnde Tam...s unterhalten;)

Ich kenne Frauen, die erledigen das an der Bar mit der befreundeten Bedienung bei einem Glas Prosecco :D

Im Ernst: Zumindest ein eigenes HWB muß es für jedes Geschlecht geben. es geht hier ja eher um ein Extra, einen Ort der Kommunikation geschlechterübergreifend (ist doch eigentlich die Bar für da :confused: ). Wenn der Bauherr das gerne so haben will, ist es ja ok.

Vielleicht komme ich die nächste zeit in KL mal dort vorbei. Dann mache ich mal ein paar Bilder!

FoVe 20.08.2006 11:58

Frauen an die WC-Front!
 
...irgendwie vermisse ich immernoch die Diskussionsbeteiligung unserer
Ladies an diesem Thread.
wie steht ihr denn zu den gemeinsamen Toilettenvorräumen?

Oder wird das auf die gleiche Art gelöst wie der Mangel an Damentoiletten bei öffentlichen VEranstaltungen?
Gehen wir eben einfach auf die Herrentoiletten:D

Warum nicht gleich einfach Uni***toiletten all over the world.

Wer von euch kennt noch "Ally McBeal". Dort wurde ja bereits ausführlich gezeigt, welche Freude durch Uni***-Toiletten bereitet werden kann.
:D :D :D


Gruß
Martin

noone 20.08.2006 12:34

Also jeder, der irgendwann mal die Herrentoilette in Bars/Discos von innen gesehen hat, wird vom gedanken der uni*** toiletten schnell wieder abkommen.........(oder sind die bei den Damen genauso verpisst und ver.......)???

:( :( :(

Tobias 20.08.2006 14:56

Zitat:

Originally posted by noone
Also jeder, der irgendwann mal die Herrentoilette in Bars/Discos von innen gesehen hat, wird vom gedanken der uni*** toiletten schnell wieder abkommen.........(oder sind die bei den Damen genauso verpisst und ver.......)???

:( :( :(


Noone, ich bin schockiert! :D :D Du weißt nicht, wie Damentoiletten in Kneipen etc. aussehen? Die sind meist nämlich noch dreckiger als die Herrentoiletten. Ich kann mich noch ganz gut an mehrere Uniparties erinnern, bei denen die Frauen auf die herrentoiletten gegangen sind, weil die Damentoiletten unbenutzbar vor dreck waren.
Ich gehe mal davon aus, dass dies vor allem deswegen ist, weil die damen keine Urinale haben und somit die WCs eine doppelte Belastung verkraften müssen.

Es gab vor Jahren übrigens mal die Überlegung und einen Versuch mit Damen-Urinalen. Das hat sich allerdings nicht durchgesetzt, zumal die räumlichen Gegebenheiten nicht vorhanden waren.

archi-man 21.08.2006 09:03

Zitat:

Originally posted by noone
Was bringts denn noch, einen gemeinsamen Vorraum zu machen, wenn man in einer der WC Anlagen sowieso alle Funktionen schon untergebracht hat?

Da ist dann ein zwanghafter Entwurfsgedanke, der inkonsequent durchgeführt wird, und hinterher nur für dummes Gerede sorgt. Wenn dann muss man konsequent seinen stil gehen, und dafür sorgen, daß die Funktion nicht eingeschränkt wird. Ansonsten ist es das typische gewollt und nicht gekonnt.

Wenn die Gesetze es dir verbieten, dann biete doch einen kleinen Intimen Bereich (z.B. Lounge) vor den beiden WCs, in dem auch eine gemeinsame Nutzung stattfinden kann. So was ist bestimmt besser als irgendwelche Kompromisse. Wer soll den "gemeinsamen" Vorraum denn noch benutzen, wenn die Damen sowieso ihren eigenen haben???? Die werden dann wahrscheinlich denken, daß aus platzgründen der Herren-Waschraum vorgelagert wurde3n.

[B]

hi,

das mit dem "gewollt und nicht gekonnt" ist so ne sache. ich gebe dir recht, würde es sich um einen neubau mit nahezu allen planungsfreiheiten handeln.

wir planen allerdings im denkmalgeschützten bestand! die stadt hat sehr großes interesse, dieses gebäude gerade von unserem bauherrn als bar und restaurant zu sehen. die zwänge bei diesem gebäude sind aber sehr groß, da man auch in einem vertretbaren finanziellen rahmen die umbaumaßnahmen angehen sollte - außerdem gibt es soetwas, wie bestandsschonender umbau. wenn ich alles einreiße und mich nicht um den bestand kümmern würde, könnte ich auch eine konventionelle toilette einplanen. aber das wollen wir auch gar nicht. außerdem ist es sicher nicht "gewollt und nicht gekonnt", wenn man in den einzelnen toiletten ein zusätzliches handwaschbecken anbietet. denn eines pro toilette reicht ja sowieso nicht aus, außerdem hängt es dann in keinem vorraum, sondern im toilettenraum selbst. "gewollt und nicht gekonnt" würde ich dann eher sagen, wenn ich vor die toilette und die beiden vorräume noch eine separate "lounge" schalten müsste, auf einer fläche, die ich sowieso nicht zur verfügung habe:)

Christina Bockh 27.08.2006 18:40

viel spass...
 
Ich kenne einen Club, der ledichlich die Spiegel weggelassen hat und somit jeder, der/die seine/ihre Hände wusch statt in den Spiegel in die Augen des anderen Geschlechts gesehen hat. Kurz nach der Eröffnung musste der Club die Mauer wieder hochziehen! Jetzt hängen dort wieder Spiegel.

Allerdings habe ich ein Restaurant in Berlin gesehen. Das heißt Pan Asia und ist irgendwo bei den Hackeschen Höfen. Dort gab es wirklich nur einen Vorraum für Männer und Frauen und der war vom Treppenhaus noch nicht mal mit einer Türe getrennt. Oder vielleicht mit einer klaren Glasschiebetüre, die aufstand, das weiss ich nicht mehr genau.

Also kommt es vielleicht auf das Wohlwollen der zuständigen Behörde an? Oder vielleicht auf den Schmierbetrag...? Ich weiss nicht warum manche dürfen und manche nicht. Jedenfalls finde ich, dass es sehr sehr schöne Lösungen gibt die beweisen, dass es getrennte Vorräume nicht wirklich braucht. Schon gar nicht, wenn dahinter nur 1-2 Toiletten sind.

In Schweden scheint es diese Regelung gar nicht zu geben. In Stockholm habe ich einige kleine Cafés gesehen, die gerade Mal eine Toilette ohne Vorraum zur Verfügung hatten. Zwangläufig mussten da Männlein und Weiblein hin.

archi-man 30.08.2006 12:47

hi,

zur info. ich habe unseren planungswunsch bei der genehmigungsbehörde vorgetragen. diese hat rücksprache mit der gewerbeaufsicht usw. gehalten und nach gerade mal einer woche habe ich eine antwort erhalten! fakt ist, wir dürfen wie gewünscht die toiletten mit einem gemeinsamen vorraum ausführen, allerdings sollen zusätzlich, wie schon angesprochen, pro toilettenraum noch ein kleines handwaschbecken vorhanden sein. respekt an die behörde, für soviel entscheidungsfreude!!!

Archimedes 30.08.2006 12:53

Glückwunsch! ;)

Zitat:

Originally posted by Archimedes
....und auch von Ort zu Ort (bzw. Zuständigkeit) etwas unterschiedlich gehandhabt werden.
So was gibt es Gott sei Dank noch ab und an!

archi-man 22.05.2007 18:13

hi,

eine kleine randinfo.

das restaurant hat seit ca. 4 wochen geöffnet und die "sanitären anlagen" sind bei beiden geschlechtern sehr gut angenommen worden. mittlerweile wurden in den großen vorraum sogar 2 stehtische und clubsessel gestellt:)

das feedback ist durchweg sehr positiv (bei allen altersgruppen).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®