tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Ingenieur für Raumakustik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/2973-ingenieur-fuer-raumakustik.html)

mika 06.09.2006 20:55

Ingenieur für Raumakustik
 
Hallo Leute,

ich such einen Ingenieur für Raumakustik im Raum Flensburg.
Auf der Website der Architektenkammer Schleswig-Holstein gibt es eine Datenbankt für Ingenieure. Leider gibt's darin nicht explizit Raumakkustiker.
Hier die verschiedenen Arten:
-BI Beratender Ingenieur
-BIW Bauingenieurwesen
-BET Betriebstechnik
-BTA Betriebstechnische Anlagen
-DAT Datentechnik
-ELT Elektrotechnik
-FWT Feinwerktechnik
-ING.-GEOL Ingenieurgeologie
-KFZW Kraftfahrzeugwesen
-MAB Maschinenbau
-PHYT Physikalische Technik
-SBT Schiffsbetriebstechnik
-STB Stahlbautechnik
-VFT Verfahrenstechnik
-VMW Vermessungswesen
-VST Versorgungstechnik
/bvbI Bauvorlagenberechtigte Ingenieure
LBO Von der Prüfung der bautechnischen Nachweise befreite Personen

Welche Ingenieur-Disziplin beinhaltet denn wohl Raumakustik ?

Wenn jemand auch so einen in der Region kennt, wäre ich natürlich auch für diese Information dankbar.

Piano 06.09.2006 21:27

Spontan würd ich sagen physikalische technik....
In dieser Bereich wird sich auch ein Raumakustiker finden.
Ohne Gewehr...;)

mika 06.09.2006 21:55

Ja, stimmt wohl. Hab ein Büro gefunden, die sowas machen.
Weitere Hinweise auf Ingenieure aus der Region nehme ich weiter hin an. ;-)

Kieler 07.09.2006 09:01

Hi Michael,

kannst Du mal grob konkretisieren, was das Büro leisten soll?
fragt
Matthias

mika 07.09.2006 12:21

In einem Großraubüro, in dem es bereits eine Akustikdecke und einen Nadelfilzteppichboden gibt, fühlen sich die Angestellten gestört. Gestört durch Telefongespräche der anderen, das Ablegen von Gegenständen auf den Tischen usw.. Diese Geräusche wirken in dem Großraumbüro trotz der bereits vorhandenen akustischen Maßnahmen extrem störend. Ich habe von Schallausbreitung und Refelktion nicht wirklich Ahnung, vermute aber das die übrigen Umschließungsflächen die sich horizontal ausbreitenden Schallwellen verstärken.
Im Grunde muss dieses Phänomen analysiert werden, und ein Gutachten darüber erstellt werden, und Maßnahmen zur Reduzierung geplant werden. Der Inhaber des Großraumbüros möchte übrigens keine Raumteiler.

Kieler 07.09.2006 12:45

Du wärst schlauer, wenn Du Dein Postfach leertest ;)

mika 07.09.2006 13:40

Ob ich jetzt schlauer bin, weiß ich nicht, aber Platz is jetzt wieder in der Mailbox.

Kieler 07.09.2006 13:59

nicht zu wissen, ob man schlauer ist ist doch schon mal was :D

FoVe 15.09.2006 16:42

In Hessen könnt ich helfen
 
Im Raum Hessen hätte ich einen guten Raumakustiker zu nennen.

Bitte bei Interesse ne kurze PN - ich schick dann die Addy zu.

Gruß

Martin

mika 15.09.2006 17:00

Hallo Martin,

das ist nett, aber Hessen ist doch ein wenig zu weit weg. Trotzdem Danke.

karl 12.01.2007 06:50

Ing. f. Raumakustik
 
Hi!
Ich kenne da einen, der sich darauf spezialisiert hat. Der wohnt aber in HH und steht erst kurz vorm Ingenieursabschluß.
Falls Du noch einen suchst, sag Bescheid!

mika 12.01.2007 09:45

Re: Ing. f. Raumakustik
 
Zitat:

Originally posted by karl
Hi!
Ich kenne da einen, der sich darauf spezialisiert hat. Der wohnt aber in HH und steht erst kurz vorm Ingenieursabschluß.
Falls Du noch einen suchst, sag Bescheid!

Danke Karl, ist schon erledigt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®