tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Papier (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/3120-papier.html)

1+1 02.11.2006 15:25

Papier
 
Weiß jemand wo man Informationen zum Thema "Papier" findet? (Anwendung, Details, baupysikalische Eigenschaften, Brandschutz(?), ...)
Wo wenden "wir" Papier als Baustoff an? (Dämmung, Winddichtung,...)
Wie bauen die Japaner "Papierhäuser"? (Shigeru Ban,...)

Danke für eure Hilfe!

Tobias 04.11.2006 10:15

Schonmal bei der Papierindustrie nachgefragt??
Die können sicherlich mit Ratschlägen und Infos weiterhelfen.

Papierverband: http://www.vdp-online.de/index.html

Samsarah 05.11.2006 12:56

War nicht der japanische Expopavillion komplett aus papprollen gebaut? Ich meine, mich da an sowas erinnern zu können.

1+1 08.11.2006 10:23

Danke für die bisher eingegangenen Ratschläge.
Mit Shigeru Bans Werken beschäftige ich mich nun schon eine Weile. Baukonstruktiv ist alles nachvollziehbar, mich interessiert, ob die Pappröhren von ihm noch speziell behandelt wurden, um die Papiereigenschaften hinsichtlich Brandschutz, Feuchtigkeitsschutz,... zu verbessern...?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®