tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Schwebendes Dach (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/3161-schwebendes-dach.html)

Chriz27 14.11.2006 00:18

Schwebendes Dach
 
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an euch!Und zwar bin ich gerade an der Uni an einem Entwurf dran!Ein Wassersportzentrum!Es soll aus 2 Baukörpern bestehen!
Über die beiden Baukörper möchte ich ein Dach machen, welches zu schweben scheint.Praktisch über der thermischen Hülle!

Ich hab hier Fotos,da kann man sehen was ich mir ungefähr vorstelle!

http://www.glowe.de/galerie/picture_view.php?picture=56

http://www.galinsky.com/buildings/heidiweber/index.htm

Kennt ihr vielleicht Projekte wo das Dach so ausgeführt worden ist!
Es ist auch möglch, das ein Baukörper vielleicht das Dach als thermische Hülle nutzt und weitere, niedrigere Baukörper unter dem auskragendem Dach stehen!

Vielen Dank schonmal!


Gurß
Chriz

Nightfly 14.11.2006 01:39

hier ist noch sowas:
http://www.auer-weber.de/deu/projekte/index.htm
Klicke auf "Projekte" und dann auf Sport & Freizeit". Dann wähle die erste Sporthalle an; die zweite ist auch sehr schön, aber hat nicht so viel mit Deinem Thema zu tun.

Etwas ähnliches mache ich auch gerade im Studium. Nur schwebt das Dach bei mir nicht so sehr. Es steht an den Ecken auf 4 Füßen in denen Funktionsräume untergebracht sind. Ist auch ne Sporthalle.

Samsarah 14.11.2006 08:31

Ein Beispiel für das Thema Gebäudehülle mit eingestellten Bauten ist die Fortbildungsakademie in Herne von "Jourda & Perraudin". Guck mal bei archInform oder bei google...

noone 14.11.2006 11:05

Die scheinen sich getrennt zu haben........ aktuelle Webseite: http://www.perraudinarchitectes.com/

andreastischler 14.11.2006 21:10

glaube das war nur eine projektpartnerschaft...

noone 14.11.2006 21:21

ja laut archinform sind? waren? die beiden verheiratet...... hat er denn jetzt seine Frau gegen die junge (Büro)partnerin getauscht??? :D :D

Chriz27 15.11.2006 00:29

vielen dank für die antworten!

studiere in dortmund, herne ist nur ca.30 km von hier entfernt!
werde mir das mal bei gelegenheit auf der nähe anschauen!


gruß
chriz

andreastischler 16.11.2006 01:02

das mit der projektpartnerschaft hat mir keine ruhe gelassen.da steckte noch ein deutsches büro mit drin, hhs planer und architekten bda, vielleicht als ausführende kräfte? jourda scheint jetzt auch ein eigenes büro zu haben. dann wahrscheinlich doch getrennt?
rätsel ist nicht gelöst. unbefriedigend.

Tom 16.11.2006 12:04

Nouvel ist doch auch ein Fachmann für schwebende Dächer, die zum Teil Gebäudeabschluss sind und zum Teil zweckfreie Lust an der Spannweite ;). Luzern gehört dazu; und in Madrid hat er doch kürzlich ein Museum gemacht, das auch durch ein imposantes Dach zusammengefasst wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®