tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   schlanke Holz-Alu Fenster (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/3292-schlanke-holz-alu-fenster.html)

Kieler 03.01.2007 14:30

++schlanke Holz-Alu Fenster++
 
Tag,

ich suche noch Hersteller schicker Holz-Alu Fenster, ähnlich der IPcompany.
Velfac gehen nicht.
Möglichst als System mit integrierter Glasbrüstung auf der Außenseite, (bodentiefe Fenster)
Über ein paar Links würd ich mich sehr freuen!
Matthias

Archimedes 03.01.2007 21:58

Hat sich noch keiner gemeldet???

Na, dann versuchs ich mal....;)

Grundsätzlich interessiert mich diese Frage mit den schmalen Holz-Alu-Fenstern auch, aber ganz so filigran wie "reine" Alu- oder Stahlkonstruktionen können die wohl nicht sein, weil das Holz eben die tragende Funktion erfüllt. Da das äußere Aluminium im Prinzip nur als Wetterschutz, also Verkleidung dient, müssen die Fensterprofile aus Holz, statisch betrachtet, die gleichen Dimensionen haben, wie "reine" Holzfenster.

Also, ich persönlich kann Dir eine relativ kleine Firma empfehlen, die sich auf Holz-Alu-Fenster und -türen spezialisiert hat und eigene Profile entwickelt. Ich kenne deren Produkte von verschiedenen Bauvorhaben und die Qualität stimmt einfach.

Diese neue Variante (Planum) gefällt mir ganz gut:

Link zu Zöllner-Fensterbau


Weitere Beispiele und andere Firmen würden mich ebenfalls interessieren.

Kieler 04.01.2007 18:51

dankeschön, habe mir mal die Prospekte runtergeladen.
Schön sind diese Fenster, die Variante mit der Glasabsturzsicherung hat
Antonio Citterio entworfen (Red Dot). Wahrscheinlich gibt´s da nichts drüber,
bin aber weiter offen...
http://www.ipcompany.de/frame.html

Kieler 16.01.2009 19:55

AW: schlanke Holz-Alu Fenster
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier noch ein Hinweis zum zweijährigen Jubiläum des Threads: Wir arbeiten in
letzter Zeit häufiger mit HDPlus Fenstern der Tischlerei Tiedemann, hier mal
ein Beispiel eines kurz vor der Fertigstellung befindlichen Objektes (energetische
Sanierung mit WDVS).
Der Rahmen ist nur zwei cm überdämmt. Die Fenster haben Dreifachverglasung
mit UG=0,6!
Es sind Blockfenster, d.h. man sieht von außen nur den Rahmen, da der Flügel
in einer Ebene dahinterliegt, ähnlich wie bei Velfac Fenstern, nur, dass sich
diese Fenster nach innen öffnet und eben einen erheblich besseren UF-Wert
hat.

http://www.tektorum.de/attachments/h...ter-hdplus.jpg

Jochen Vollmer 17.01.2009 08:06

AW: schlanke Holz-Alu Fenster
 
Hi Kieler,

danke für den Hinweis!

Sind die Fenster (als
gesamtes Bauteil) Passiv-
Haus-kompatibel?

Weißt du, ob der Hersteller
einen entsprechenden
Nachweis dafür vorliegen
hat?

Kieler 17.01.2009 11:05

AW: schlanke Holz-Alu Fenster
 
Nein sind sie leider nicht.
Ich habe hier ein Prüfzeugnis des IFT Rosenheim für ein zweiflügeliges
Stulpfenster vorliegen: UW=1,0 W/(m²K), bei UG=0,5
Das Stulpfenster hat naturgemäß einen hohen Rahmenanteil und damit
auch langen Randverbund:
Fläche Rahmen ~0,7m²
Fläche Glas ~1,5 m²

devran 19.01.2009 21:50

AW: schlanke Holz-Alu Fenster
 
Hi Kieler, hier mein Link, mir persönlich gefällt Aluvogtsehr gut... ciao devran

BUG Alutechnik GmbH

Kieler 22.02.2009 13:08

AW: schlanke Holz-Alu Fenster
 
Anscheinend hat Velfac jetzt mal aufgerüstet, das werd´ ich mir mal anschauen...

Blumenschein 22.02.2009 17:53

AW: schlanke Holz-Alu Fenster
 
Hallo,

in der aktuellen GEB steht ein Hinweis auf Kneer Südfenster.
Hoffe es hilft weiter!
Gruß
--
Blumenschein

landvogt 14.03.2009 16:31

AW: schlanke Holz-Alu Fenster
 
Mein Tip lautet:
"Holz/Aluminium-Fenster XL" der Ego Kiefer AG aus der Schweiz. (haben auch Handelspartner in D) EgoKiefer - Fenster und Türen: Home

Geklebte Glasscheibe auf sehr schmalem Rahmen in geiler Optik!

passivion 14.07.2009 10:00

AW: schlanke Holz-Alu Fenster
 
Ein Tipp könnten auch die passivhaustauglichen Holz-Alu-Fenster der Serie Passivhausfenster-Linie ENERGATE von Häußler sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®