tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Kaminofen mit Durchblick gesucht (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/3484-kaminofen-durchblick-gesucht.html)

Archimedes 18.02.2007 12:08

Kaminofen mit Durchblick gesucht
 
Ich suche für Wohnprojekt einen Kaminofen bzw. Kamineinsatz, welcher an zwei gegenüberliegenden Seiten eine Glastür/Glasscheibe hat, durch welchen man von zwei verschiedenen Räumen durchschauen kann.

Es sollte also eine komplette Brennkammer sein, welche man in ein individuelles Volumen aus z.B. Mauerwerk einbauen kann und dann nur noch eine rechteckige oder quadratische Glasscheibe sieht, hinter der das Feuer (echtes Feuer mit Holzscheiten, kein Bioalkohol oder Brenngel) brennt. Das Ganze soll im Prinzip wie ein Screen wirken.

Die Glasscheibe/-tür bzw. Öffnung sollte eine Kantenlänge (Breite/Höhe)zwischen 60 - 90 cm pro Seite haben. Der Abstand zwischen den beiden Scheiben (die nutzbare Tiefe der Brennkammer) sollte etwa bei 80-100 cm liegen. Es wird nur von einer Seite befeuert, d.h. eine Glasscheibe könnte durchaus feststehend sein. Die Glasscheiben sollten möglichst klar sein und einen Rahmen aus Stahl bzw. Edelstahl besitzen.



Vielleicht hat jemand schon so einen Ofen gesehen oder kennt den Hersteller???


Hab mich schon ein wenig umgeschaut, aber noch nichts Passendes gefunden.

Archimedes 18.02.2007 15:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So etwas in dieser Art suche ich:

Allerdings mit einer größeren und schöneren Tür.

mika 18.02.2007 18:39

Muss es denn unbedingt (immer) ein fertiges Produkt sein ?
Warum entwirfst Du solch einen Ofen nicht selber. Ein Ofenbauer und/oder Metalbauer kann Dir das dann nach Deinem Entwurf bauen.
Du bist doch Architekt.
Das wird am Ende eh besser aussehen.

Archimedes 19.02.2007 08:28

Zitat:

Originally posted by mika
Muss es denn unbedingt (immer) ein fertiges Produkt sein ?
Warum entwirfst Du solch einen Ofen nicht selber. Ein Ofenbauer und/oder Metalbauer kann Dir das dann nach Deinem Entwurf bauen.
Du bist doch Architekt.
Das wird am Ende eh besser aussehen.

Nein, es muß nicht immer ein fertiges Produkt sein, aber hier macht es Sinn.
Ich habe mir das mit dem eigenen Entwurf auch schon überlegt und planerisch ist das auch kein großer Problem.
Es geht aber in diesem Fall wie fast immer auch um KOSTEN.
Der abgebildete Einsatz liegt fix und fertig bei ca. 2.000 € und hat eine allgemeine Zulassung. Ich bin mir ziemlich sicher, daß eine individuelle Lösung vom Metallbauer mindestens das Doppelte, wohl eher das Dreifache kosten wird, wenn ich auch meine Zeit für die Detailplanung und Bauleitung miteinrechne. Hinzukommt, daß wenige Metallbauer schoneimal einen Ofen konstruiert haben und sich mit Schamotte-Auskleidung, feuerfestem Glas, Belüftungs- und Abgastechnik nicht ausreichend auskennen.
Eine weitere Gefahr sehe ich darin, daß der Schornsteinfeger später bei der Abnahme Bedenken äußern könnte.

Der Kamineinsatz verschwindet später komplett in einem von mir gestaltetem Volumen aus Mauerwerk und Verkleidungen, so daß nur die Türen sichtbar bleiben, deswegen wollte ich schon auf eine Standardlösung zurückgreifen. Ich suche halt nur noch die entsprechende Größe und Optik.

Maks 20.02.2007 19:23

Hi Archimedes,

ich habe vor zwei Wochen ein Prospekt in der Handgehabt, wo genau das drauf war, was du jetzt suchst. Ich schaue morgen mal im Büro, ob ich das Teil finde und gebe dir dann bescheid.

Gruß

Max

Archimedes 20.02.2007 21:08

Das wäre prima.

Danke.

Maks 22.02.2007 13:04

So da bin ich wieder.
Die Adresse lautet Ruegg Kamine. Die Teile sind allerdings nicht ganz billig.

Gruß

Max

Nachtrag: Dein Modell wäre wahrscheinlich der Kamin SAPHIR.

Archimedes 22.02.2007 21:59

Schöne Öfen und Kamine gibts bei Ruegg.

Danke für den Tipp, Maks. Saphir Tunnel ist der Richtige.

Ich befürchte allerdings, daß ich für den Preis der Schweizer Öfen auch eine individuelle Anfertigung vom Schlosser bekomme.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®