tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   holz in der dusche (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/3605-holz-dusche.html)

sart 31.03.2007 14:50

holz in der dusche
 
hallo, bin dabei mein bad umzubauen! ein versprung des mauerwerks bietet ideale voraussetzungen für eine ebenerdige dusche/ nasszelle. in diesem bereich möchte ich einen wechsel von fliese auf holz herstellen. die frage stellt sich wie? denke das problem liegtals erstes bei der hinterlüftung das das holz nicht fault . als zweites stellt sich die frage wie das mit dem waschwasser ist ( seifenreste) tut dem holz bestimmt nicht gut! dritte und letzte offene frage ist der einlauf? mittig unter der holz lattung oder ne icht so schöne minnirinne am wechsel?
wer schon mal so was gemacht hat kan ja mal seine erfahrung posten.
möchte eigentlich keine tasse einbauen da sonst ne kante entsteht!
besten dank schon mal.
sascha

FoVe 31.03.2007 16:28

sascha
 
es stellt sich zuallererst auch die Frage, welches Holz du verwenden willst.
Mir ist nur Rotzeder als feuchtigkeitsbeständiges Holz bekannt.
Alle anderen Hölzer würden selbst bei guter Hinterlüftung in relativ kurzer Zeit vergammeln. Denn du hättest wahrscheinlich in deinem Bad ein sehr feuchtes Mikroklima.

Gruß

Martin

sart 31.03.2007 19:26

detail
 
hallo.
bankirei geht vieleicht auch, oder?
würde gerne mal nen konstr. beispiel sehen.
ne idee wäre schon net schlecht. ich habe nur eine mit rinne :mad:

bis denn dann
sascha

Jochen Vollmer 01.04.2007 18:52

Ein ähnliches Thema wurde hier schon einmal diskutiert. Vielleicht bringt Euch das weiter.

sart 01.04.2007 19:42

holz in der dusche
 
danke. hilft vieleicht weiter . geh den links mal nach!
bis denn dann
sascha

Tom 02.04.2007 12:45

Hier sind konkrete Beispiele für ambitiöses Bad-Design in Holz: http://www.baunetz.de/sixcms_4/sixcm...29/ish_213.pdf.
Hier gibt es Bad-Anregungen & -Lösungen allgemein: http://www.designlines.de/designlines/bad/.

EDIT: Ich hatte da was in der Erinnerung vermengt. In dem PDF sind zwar einzelne Holz-Beispiele, von Duravit habe ich hier aber noch einen gedruckten Katalog, der ausdrücklich Holz als Bodenbelag im Bad variiert (offene Roste oder Bohlen, Parkett, etc.). Als Holzarten verwenden die alles Mögliche. Die Homepage ist aber momentan offline (www.duravit.de).

Hannes 17.04.2007 22:06

Hey

ist schwierig dazu was zu sagen, ohne skizze. als wechsel könntest du Robinie oder teak einbauen, mit dem kernholz passiert da garnichts bei der feuchte, die auftreten könnte/wird.

gruß

sart 18.04.2007 09:37

sketch
 
moin, dann werd ich morgen mal was posten. heute eben noch brandschutzprüfung! :(
bis denn dann
sascha


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®