tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Photovoltaik? Was kommt raus am Ende? (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/3725-photovoltaik-kommt-raus-ende.html)

kai-S 10.05.2007 14:02

Photovoltaik? Was kommt raus am Ende?
 
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, wie ich genau ausrechne, was mir meine Photovoltaik-Anlage an Strom bringt?

Zum Gebäude:

Anlagen Typ Solvis Pico 1000 http://www.solvis.de/
Eine Verschattung findet nicht statt.
Das Gebäude ist mit seiner Querseite genau südlich ausgerichtet.
Die Photovoltaik-Elemente werden mittels eines Ständerwerks auf dem Flachdach aufgebracht.
Die Module sind mit der idealen Neigung von 30 Grad aufgestellt.
Die einzelnen Modulreihen werden nach den Herstellerangaben zueinander im Abstand von 2,70m aufgestellt, um die größtmögliche Flächenausnutzung zu garantieren.
Auf diese Weise können 60 Module auf dem Dach platziert werden.

Durchschnittliche jährliche Gesamtstrahlung in Kassel 1063 kWh/(m²*a).
Durchschnittlicher Energieertrag / Jahr im Ø bei 60 Modulen: 5100 kW/h

In der Aufgabe ist auch nach den möglichen Leistungsmerkmalen gefragt. Was genau meint er wohl damit? Den Wirkungsgard der Anlage? Oder eben wieviel Strom die Anlage erzeugt?

Vielen Dank schonmal.

Kai


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®