tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Din 277 (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/4120-din-277-a.html)

martindre 25.11.2007 20:16

Din 277
 
hallo,

könnt ihr mir sagen, welche din zur flächenberechnung nun zu verwenden ist. ist es die neue din 277 2005-2 oder die alte von 1987? spielt dabei
das bundesland eine rolle (hier:hessen)?

kann ich evt. selbst auswählen?


vielen dank
dre

noone 25.11.2007 21:15

DIN Bedeuted Bundesrecht, also ist es kein Länderrecht und damit überall in Deutschland anzuwenden.

Prinzipiell ist immer die aktuelle anzuwenden, es gibt aber in manchen Fällen noch Ausnahmen, bei denen die Alte anzuwenden ist.

Florian 26.11.2007 09:02

Also Recht ist die DIN überhaupt nicht. Die DIN ist nicht einmal rechtsverbindlich, es sei denn es wird in irgendeinem Recht darauf verwiesen. Allerdings wird man Probleme haben, Abweichungen als sicherer oder besser nachweisen zu können...

Zur eigentlichen Frage:
Natürlich wird die neue benutzt - wieso sonst sollte es eine neue geben, wenn dann doch die alte genutzt werden soll? Wesentlich ist die Änderung von NNF und HNF zu NF.

Es kann aber vorkommen, dass der Bauherr diese Differenzierung aber haben will - das müsste aber erwähnt sein.

martindre 26.11.2007 18:25

vielen dank!
 
vielen dank!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®