tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   beispiele dachgeschossausbau, gauben (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/4274-beispiele-dachgeschossausbau-gauben.html)

3dgeplagt 21.01.2008 10:20

beispiele dachgeschossausbau, gauben
 
hallo,

fällt jemandem von euch ein interessanter dachgeschossausbau ein, bei dem so ein langweiliges thema wie "mansarddach mit gauben" ansprechend gelöst wurde? vielleicht habt ihr selbst mal sowas gemacht, oder es ist euch mal in einer veröffentlichung was aufgefallen und hängengeblieben.

wen die grundlage für die frage interessiert:
das dach eines mehrfamilienhauses aus den 50ern soll ausgebaut werden. die angepeilte lösung ist ein mansarddach mit gauben zu erstellen. die üblichen lösungen mit standarddetails sind langweilig bis hässlich.

vielen dank im voraus für den freundlichen verweis auf fachzeitschriften und bibliotheken.

grüsse,
alex

FoVe 21.01.2008 13:37

AW: beispiele dachgeschossausbau, gauben
 
Heyo Alex,

ich hab schon ein Mansardendach fachgeplant - und auch gebaut als Holzbauer.
Das Problem bei Mansardendächern ist, dass diese oft nur "Augengefällig" wirken, wenn sie die richtigen Proportionen haben. Ansonsten sehen die Dächer Shice aus:D
Wenn du ein bestehendes Dach ausbauen willst, dann fängt es bei dem Bodenaufbau an.
Nutze die Chance und ziehe eine neue Balkenlage als Deckenverstärkung ein. Diese Balkenlage bringt dir den benötigten Dachüberstand.
Wichtig ist nämlich, dass die Mansardsparren vor dem Mauerwerk aufsatteln.
Konstruktiv sollten die Gauben in Verlängerung der Maueraussenflächen angeordnet sein.
Daraus resultiert, dass der Schnittpunkt Mansardsparren / Mauerwerk etwa bei 80cmm Vertikale liegt.
Durch Dachhautstärke etc. läuft dann deine Dachfläche optisch sauber bei ca. 1,00m Brüstungshöhe in die Gaubenfront ein.
Die Aufschiebling sind auch ein wichtiges gestalterisches Element an einer Mansarde. Ohne diese wirkt ein Mansardendach nicht.
Und last but not least - vergiß nicht den Übergang von MAnsarde zu Hauptdach. Hast du da keinen Dachbruch, dann "fehlt" augenscheinlich auch was.

Ich werd mal schauen, ob ich ein paar Pics machen kann und hier mal diegleichen einstellen kann.

Gruß

Martin

3dgeplagt 21.01.2008 15:06

AW: beispiele dachgeschossausbau, gauben
 
danke für die antwort....
das sind ein paar interessante punkte, über die ich nachdenken werde.
würde mich über fotos freuen.


grüsse


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®