tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Treppe zeichnen (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/5134-treppe-zeichnen.html)

Miriam 16.11.2008 17:43

Treppe zeichnen
 
Hi ihr,

ich habe gerade mit Architektur angefangen und bin im 1. Semester.
Derzeit bin ich dabei eine Übung für Bauko machen und sollte meine Treppe vermessen und zeichnen.
Das ist auch schon das Problem - denn ich weiß nicht wirklich wie.. :(

Wenn man die Treppe hinaufgeht, macht man 16 Schritte.. jede Stufe ist 17,5cm hoch und 30cm tief.

Was ist damit gemeint, wenn man sagt dass ne Treppe 17 Steigungen hat? Ich hab ja nur 16 Stufen? Oder zählt die letzte Stufe die ich gehe gar nicht mehr als Stufe sondern zum Boden des OG? Und was ist mit Steigungs- und Schrittmaß gemeint?

Und was muss ich beim Zeichnen beachten, wenn ich Aufsicht und Schnitt zeichnen soll??
Die Ansicht hab ich gerade per Hand versucht (mit Vektorworks, was wir an unserer FH verwenden, komm ich noch nicht so ganz klar.. :x), aber das kommt alles irgendwie nicht hin mit den Maßen :(

Habe schon gegooglet und auch hier im Forum gesucht.. aber bin nicht schlauer geworden deshalb wär ich für Hilfe sehr dankbar :)

LG..

Kieler 16.11.2008 17:56

AW: Treppe zeichnen
 
Ja beim Suchen ist es meistens der richtige Begriff, der fehlt ;)
Hier erstmal etwas zu den Begrifflichkeiten
Und hier ein Skript zu Treppen

Miriam 17.11.2008 22:46

AW: Treppe zeichnen
 
super, danke.. das hilft mir ein wenig weiter :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®