tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Aktuelle VOB Teil C online? (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/5138-aktuelle-vob-teil-c-online.html)

Archimedes 17.11.2008 13:54

Aktuelle VOB Teil C online?
 
Hat jemand eine zuverlässige Online-Quelle für die aktuelle VOB Teil C bzw. die VOB im Bild oder komme ich ums neukaufen nicht drumherum?

FoVe 18.11.2008 19:51

AW: Aktuelle VOB Teil C online?
 
Die eine oder andere Version find ich hier:
HAD

Aber die VOB / C ist da leider nicht dabei.

Ich schätze, es heißt kaufen für dich ;)

Gruß

Martin

Archimedes 19.11.2008 12:51

AW: Aktuelle VOB Teil C online?
 
Danke, hab ich mir schon gedacht. Ist ja fast schon illegal danach zu fragen, denn die armen Bauverlage wollen ja auch leben.:D

VOB Teil C ist ja quasi wie die DIN-Normen. Obwohl es allgemein gültige Regeln sind, muß man sie teuer bezahlen.
Nach dem Motto: Ich mache Gesetze und Vorgaben, sag Dir aber nur gegen Bares, wie sie aussehen.

Kann man eigentlich in dem Zusammenhang behaupten, daß in Deutschland nur Reiche, die sich die ganzen Gesetzestexte und "Regelbücher" bzw. Rechtsberatung auch leisten können, das Recht richtig kennen können?
"Arme" laufen also Gefahr straffällig zu werden....:confused:

adaminbaum 19.11.2008 13:45

AW: Aktuelle VOB Teil C online?
 
Ja, hasste schon recht. Gerade bei der DIN ist das echt Geldmacherei. Es gibt ja in unserem Leben nichts mehr, was nicht der DIN unterliegt.:o

Wenn du in einer Fachschul-/ Fachhochschul- oder Universitätsstadt lebst, kannst du die DIN Normen auch in der Bibliothek nachlesen. Und wenn in deiner Stadt auch noch BauIng-Wesen oder Architektur gelehrt wird, auch die VOB als Präsenzausgabe/Bestand.

FoVe 19.11.2008 18:55

AW: Aktuelle VOB Teil C online?
 
Sollen wir mal einen Thread über allgemeine und besondere Vertragvorbemerkungen starten?
Ich sags euch - dagegen ist die VOB/B und /C in allen Teilen ein liebliches Weihnachtsgedicht ;)

Wir werden jetzt für ein Bauvorhaben ein Vertragswerk an Vorbemerkungen von ca. 155 Seiten unterschreiben dürfen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®