tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Auskragung Hochhaus (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/5237-auskragung-hochhaus.html)

Anna123 20.12.2008 01:16

Auskragung Hochhaus
 
Hallo zusammen,
ich sitz gerade an einem statischen Problem bei meinem Studienprojekt. Es geht um ein Hochhausentwurf (23 Geschosse, Geschosshöhe 3,4 m).
Groben Grundriss und Baukörper kann man hoffentlich in den angefügten Grafiken erkennen.
Das Problem ist nun, dass es eine Verspringung alle drei Geschosse geben soll, was zu Auskragungen zwischen 6 und 9 m führt.
Geplant ist eine Stahlbetonkonstruktion mit aussteifendem Erschließungskern. Beim Lehrstuhl für Statik war ich bereits, aber die dort vorgeschlagene Lösung durch das Setzen von Stützen in die Freiräume widerspricht völlig meinem Entwurfsziel.
Falls hier also jemand irgendeine Idee haben sollte wie die Auskragungen ohne Stützen zu realisieren wären... Ich bin dankbar für alle Vorschläge.

Außerdem fehlt mir ein Gefühl für die Dimensionierung der Wände und Decken.

http://sanddorn123.blogger.de/static.../images/bk.jpg
http://sanddorn123.blogger.de/static...images/gr2.jpg

Gruß,
Anna

k-roy 22.12.2008 11:19

AW: Auskragung Hochhaus
 
hallo anna

Da es sich scheinbar um einen Wohnturm handelt, scheint mir eher ein Gefühl für die Dimensionierung der Freiräume der Wohnungen zu fehlen. Ein äusserst kleiner Teil der Wohnungen bekommt ungeheuer große Flächen, die auch noch von anderen Wohnungen einsehbar und insofern ziemlich ungemütlich sind.
In anderen Wohnugnen werden unzumutbare schlauchartige Eingänge erzeugt.
(Wenn die Freiräume nicht nutzbar sind, ist das Konzept noch fragwürdiger).

Das ist jetzt vielleicht nicht die Antwort, die du hören willst, aber man sollte die Terrassen einfach auf ein halbwegs vernünftiges Maß reduzieren, und schon ist die Auskragung problemlos herstellbar.

Gruss: Jan (aus Weihnachtslangeweile registriert hehe)


PS: bei dem Kern lässt sich noch einiges einsparen, mal in den Neufert schauen.

Anna123 22.12.2008 11:58

AW: Auskragung Hochhaus
 
Hallo Jan,
danke für deinen Beitrag. Die Freiräume sind in der Tat recht groß. Das finde ich allerdings nicht unbedingt ein Problem. Die dazugehörigen Wohnungen werden mehrgeschossig (was auch die Einsehbarkeit zum Teil löst) und sind damit etwas Besonderes zwischen den "normalen" Wohnungen im Wohnturm ohne Terrasse - sozusagen EFH mit eigenem Garten nur eben im Hochhaus.
Die Kritik am schlauchartigen Eingang, (welchen es aber nur in zwei oder vier Wohnungen geben wird), kann ich nachvollziehen - das stört mich selbst noch, ist aber ein anderes Thema als das, was mich gerade vorrangig beschäftigt.
Und was den Kern anbetrifft, so ist der breite Flur durchaus gewollt, am Rest lässt sich meiner Meinung nach nicht viel sparen (mit Hinblick auf die Bauordnung für Hochhäuser > 60m) - ist aber auch nicht das Thema gerade.

k-roy 22.12.2008 12:56

AW: Auskragung Hochhaus
 
naja für mich sind die grossen terrassen so absurd, dass ich einfach mal was dazu schreiben musste ;) auch weil die ausrichtung der wohnungen auch eher zufällig ist, oder ? bei 4 auf einer etage hat mit sicherheit einer die a-karte, gleiches gilt auch für die dachterrasse) wobei die "EFH-im-Hochhaus-idee" ja grundsätzlich gut ist.

ich finde, dass man im wohnungsbau erst durchgängige wohnqualitäten schaffen muss, die dann das gebäudekonzept bestimmen - wenigstens, dass beides nicht gegenläufig ist. deswegen muss, bei einigermassen hochwertigem wohnungsbau, einfach ein freisitz vorhanden sein. da sollte man bei den "anderen" wohnungen nochmal drüber nachdenken.

na ich hör schon auf zu nörgeln. statik klappt schon irgendwie - raumhohe fachwerkträger oder so ;)

Tom 23.12.2008 15:10

AW: Auskragung Hochhaus
 
Nur zur Statik: Da Deine Wohnungstrennwände wie Windflügel in der Flucht der Kernwände liegen, könnten sie als geschosshoch auskragende Scheiben ausgebildet werden, an denen die Decken hängen.

Kühne Hochhausauskragungen liegen doch im Trend (Koolhaas, Behnisch, MVRDV). Da solltest Du zur Statik auch Hinweise finden. Ich würde mir den Spaß machen und das Ding als reines Schachtelwerk von auskragenden Kernwänden denken.

devran 28.12.2008 17:58

AW: Auskragung Hochhaus
 
Hi Anna 132, nach SChneider 5.15, Vorbemessung habe ich genau 3m Deckendicke errechnet also musst du leider doch die Auskragung reduzieren.

Ich finde deinen Entwurf mit gestappelen ETWs interessant. Scheibenwirkung von Beton lehne ich ab, weil mit zunehmender Bauteilhöhe der Spannungsverlauf nicht mehr einheitlich ist, zudem hast du Querschnittsschwächungen durch Öffnungen.
MVRDV hat große Spannweiten mit Fachwerk gelöst und die Nutzflächen davon abgehängt. Ich finde Du solltest eine homogenere Lösung anstreben.

Vielleich sind (eingeschobene???) Stützen doch eine alternative... ciao devran

devran 31.12.2008 17:31

AW: Auskragung Hochhaus
 
Hi nochml, mit Überzügen, die hier als Brüstung dienen könnten sind ca. 15m überbrückbar, Du könntest dir Länge mit 10m auf 5m aufteilen.
Hier hab ich noch ein gutes Beispiel, Ufo-Lofthaus von Dietz u Joppien Ffm. Der Entwurf ist auch im Baustoff Atlas Beisp21 ;)

Beton.org --- Fachlexikon, Beton, Sichtbeton, Stahlbeton, Weiße Wanne, Zement, Spannbeton, Schalung, Online-Lexikon



...ciao devran

Archimedes 31.12.2008 18:29

AW: Auskragung Hochhaus
 
Zitat:

Zitat von devran (Beitrag 31843)
Hi Anna 132, nach SChneider 5.15, Vorbemessung habe ich genau 3m Deckendicke errechnet also musst du leider doch die Auskragung reduzieren.

Hab mir jetzt kein Buch zur Hand genommen und den gesamten Thread auch nur kurz überflogen, aber 3 m Deckenstärke ist absurd.

Die größte Auskragung die ich aus den Massen entnehmen kann zeigt eine Breite von 8,80 m. Ich schätze, wie gesagt ohne Rechnung und Nachschlagen, daß das Ganze mit Deckenstärken unter 50 cm (mit deckengleichen Unterzügen) zu handhaben sein müßte. Bei diesem Projekt könnten Hohlkörperdecken interessant werden, da diese das Eigengewicht der Decke um bis zu 70% herab setzen können und somit größere Spannweiten und Auskragungen zulassen.
Die Außenwandscheiben können zusätzlich als geschosshohe Träger genutzt werden.

Also bevor jetzt eine ganze Idee wegen einer prognostizierten Deckenstärke von 3 m begraben wird, bitte nochmal nachrechnen und nachdenken.

devran 01.01.2009 13:16

AW: Auskragung Hochhaus
 
Zitat:

Zitat von Archimedes (Beitrag 31882)
Ich schätze, wie gesagt ohne Rechnung und Nachschlagen, daß das Ganze mit Deckenstärken unter 50 cm

Hi Anna132, mM klingt das nach 30cm Deckendickeallheilmittel... hihihi... ciao devran

Anna123 07.01.2009 15:57

AW: Auskragung Hochhaus
 
Danke für alle Antworten! Mal schauen, was mein Statik-Betreuer dazu übermorgen sagt...

Archimedes 11.01.2009 14:54

AW: Auskragung Hochhaus
 
...und was hat er gesagt?

Anna123 20.01.2009 19:29

AW: Auskragung Hochhaus
 
Sorry, die Abgabe rückt immer näher, daher hab ich nicht früher geschrieben, wie's nun aussieht.
Ich hab in der Zwischenzeit mal mit dem Prof gesprochen und der meinte, wenn man die vom Kern auskragenden Wände als Scheiben ausbildet und die Außenwände im Süden und Nordosten (also die langen im Bild) als Vierendelträger, müsste man mit einer Deckenstärke von 26 cm hinkommen.

Archimedes 20.01.2009 20:21

AW: Auskragung Hochhaus
 
Zitat:

Zitat von Anna123 (Beitrag 32218)
Sorry, die Abgabe rückt immer näher, daher hab ich nicht früher geschrieben, wie's nun aussieht.
Ich hab in der Zwischenzeit mal mit dem Prof gesprochen und der meinte, wenn man die vom Kern auskragenden Wände als Scheiben ausbildet und die Außenwände im Süden und Nordosten (also die langen im Bild) als Vierendelträger, müsste man mit einer Deckenstärke von 26 cm hinkommen.


Das hört sich doch realistisch und machbar an. Viel Erfolg!
:D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®