tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Knicknachweis für Stahlbeton-Stütze (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/5298-knicknachweis-fuer-stahlbeton-stuetze.html)

IchrEgelS0 15.01.2009 00:14

Knicknachweis für Stahlbeton-Stütze
 
Ich hoffe hier ist der ein oder andere, der sich noch ein wenig mit Tragwerkslehre auskennt ;)
Ich möchte gerne einen knickspannungsnachweis für eine Stütze machen, scheitere aber irgendwie schon daran, Grenzspannungen für Stahlbeton(stützen) zu finden.

Hat jemand eine Idee, wo ich sowas in den Bautabellen finden kann? Bin bis jetzt leider nicht fündig geworden.

Die Stütze hat einen Querschnitt von 24x24cm

Viele Grüße,


IchrEgelS0

lalahmpf 20.01.2013 21:35

AW: Knicknachweis für Stahlbeton-Stütze
 
Also: Biegedrillknicknachweise mit Grenzspannungen macht man für Stahlprofile - der Nachweis für Stahlbetonstützen hängt vom Gesamtsystem ab (z.b. was soll die Stütze tragen?) - evtl ist neben der linear-elastische Schnittgrößenermittlung noch eine nichtlineare Berechnung des Gesamtsystems + ein Durchstanznachweis z.B. der Decke, welche von der Stütze getragen wird, notwendig. Am besten lassen sich die Nachweise mit einem FEM Programm erledigen - von Hand habe ich leider bisher auch nur Stahlbau gerechnet ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®