tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Betonfertigteilfassaden (Sandwichbauweise) (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/5328-betonfertigteilfassaden-sandwichbauweise.html)

Derek 24.01.2009 10:14

Betonfertigteilfassaden (Sandwichbauweise)
 
Benötige Informationen über die Elementierung bzw. Dimensionierung
von Betonfertigteilfassaden / Sandwichelemente im Skelettbau.

Ich gehe mal davon aus, dass es "Standardgrößen" gibt, die vielleicht von Hersteller zu Hersteller variieren.

Habe schon hier im Forum gesucht bzw. die Jungs von goggle befragt, finde aber leider nicht die passenden Informationen. :(

flash 24.01.2009 15:05

AW: Betonfertigteilfassaden (Sandwichbauweise)
 
hallo vielleicht kannst du hier ein paar Infomationen dazu finden:

Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau e.V. (FDB)

FDB e.V. - Typenprogramm

Ciao Gordon

Archimedes 24.01.2009 16:12

AW: Betonfertigteilfassaden (Sandwichbauweise)
 
Wenn Du sowas meinst:

Thermowand

dann bist Du mit den Abmessungen relativ flexibel.

Bis 9 m Länge bei 3 m Höhe oder 3 m Breite bei 6 m Höhe ist das kein z.B. Problem.

Derek 26.01.2009 10:23

AW: Betonfertigteilfassaden (Sandwichbauweise)
 
Vielen Dank für die Antworten!

kurze Zusammenfassung:

Das Ergebnis meiner zwischenzeitlichen Recherche (hatte nicht so schnell mit Antworten gerechnet) ist, dass Sandwichfassadenelemente
im Montagebau bis zu einer Länge von 9m und einer Höhe von 3,5m hergestellt werden
(z.B. Betonwerk Oschatz), also in etwa die gleichen Maße, die auch Archimedes aufgeführt hat. :)

Die (übliche) maximale Stützweite beträgt 6m, wie der Homepage der FDB (Fachvereinigung Deutscher Betonfertigteilbau),
die flash zuvor gepostet hatte, zu entnehmen ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®