tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   Flachdach Neigung durch Durchbiegung erzeugen (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/5400-flachdach-neigung-durchbiegung-erzeugen.html)

lisa 13.02.2009 01:14

Flachdach Neigung durch Durchbiegung erzeugen
 
Hallo!

Ist es erlaubt, ein Flachdach auf einem quadratischen Gebäude derartig zum mittigen Gulli zu neigen, dass die Neigung durch die Durchbiegung der Stahlbetonfläche erzeugt wird? Wenn wir annehmen, dass die Betonfläche vierseitig auf den Außenwänden und auf keiner Innenwand aufliegt, könnte man doch schlicht die Betondecke auf l/50 ohne Schneelast auslegen?! Oder hätte dies stets Risse zur Folge?

unterhalb der Stahlbetonplatte würde die Durchbiegung mit einer abgehängten Decke kaschiert.

k-roy 13.02.2009 10:42

AW: Flachdach Neigung durch Durchbiegung erzeugen
 
die max. durchbiegung muss natürlich inklusive schneelast berechnet werden.
wenn das dach von vornherein so geneigt ist, warum nicht, das wäre dann ja fast schon ein hängedach, oder ? den sinn erkenne ich allerdings nicht.
den notüberlauf müsste man ebenfalls in diesem "sack" anordnen, sonst muss die statik ein komplett mit wasser vollgelaufenes dach auch noch mal rechnen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®