tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   in wand laufende schiebetür - details (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/5446-wand-laufende-schiebetuer-details.html)

3dgeplagt 01.03.2009 11:25

in wand laufende schiebetür - details
 
hallo leute,

ich plane gerade eine in einer wand laufende schiebetür.
beschläge findet man im internet.

noch keine konstruktive vorstellung hab ich gerade von folgenden punkten:

- ausbildung stirnseite der tür. wenn die tür in die wand geschoben wird, sollte sie bündig abschliesse. wo gibts diese griffe, die versenkbar sind?

- konstruktion des anschlags. der anschlag sollte sehr unauffällig sein, damit er bei geöffnetem zustand nicht komisch aussieht. im idealfall stösst das türblatt stumpf dagegen. wie krieg ich das trotzdem dicht? es werden dazu magneten verwenden hab ich mal gesehen.

danke für tips

alex

personal cheese 01.03.2009 13:02

AW: in wand laufende schiebetür - details
 
Schau doch mal bei Häfele unter dem Stichwort "Schiebetürbeschläge" nach. Vielleicht haben die ja, was Du suchst.

Häfele e@sy link Online Katalog -Baubeschläge -Schiebetürbeschläge

FoVe 01.03.2009 19:49

AW: in wand laufende schiebetür - details
 
Alex, den Anschlag konstruierst du in der Schiene.
Entweder mit einem Puffer oder besser mit einem kleinen Stoßdämpfer.

Denk auch an die Revisionsmöglichkeiten.
Laut Murpghy Regel bleibt dir nämlich garantiert die Schiebetür im geparkten Zustand - sprich innerhalb der Verkleidung - mal hängen. ;)

.....(wenn ich nicht genau wüßte, wovon ich hier schwätze.....)

Schienen für Schiebetüren findest du unter anderem bei Dorma oder Hawa

Gruß

Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®