tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   flächenberechnung für grz gfz (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/5496-flaechenberechnung-fuer-grz-gfz.html)

jantek 19.03.2009 21:23

flächenberechnung für grz gfz
 
hallo,

für die berechnung von grz gfz eines größeren projekts (eingabeplanung) stehe ich vor der frage
ob ich die flächen aus dem cad abgreifen und dann auflisten kann oder ob für die ermittlung tatsächliche (händische) rechenwege anzugeben sind.

der grund: grundstück, versiegelte flächen, grünflächen, und auch die gebäude sind aufwändige polygone, gerundete flächen etc. mit viel fleiß natürlich in
x dreiecke zu zerlegen...

wie wird das gehandhabt?

danke+grüße

Florian 19.03.2009 22:41

AW: flächenberechnung für grz gfz
 
Na, per CAD - das ist doch viel schneller und genauer...

jantek 20.03.2009 08:39

AW: flächenberechnung für grz gfz
 
danke,
hatte eben zweifel ob das amt das anerkennt, wenn es eine reine auflistung der summen ist.

Kieler 20.03.2009 14:40

AW: flächenberechnung für grz gfz
 
das wird auch im Zweifel nicht anerkannt...
Viele Prüfer wollen den Rechenweg nachvollziehen können.

k-roy 20.03.2009 20:39

AW: flächenberechnung für grz gfz
 
steht bestimmt irgendwo in der BauVorlagenverordnung ?! Flächen sind nachvollziehbar zu ermitteln oder so.
Da wird der Bauprüfer drauf bestehen, wenns ein knappes Ding ist. Könnte sein, dass er drauf verzichtet, wenns eh klar ist , dass GRZ GFZ eingehalten werden. Mal anrufen !


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®