tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   U-Wert Berechnung Dach mit schwach zirkulierender Luftschicht (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/5512-u-wert-berechnung-dach-schwach-zirkulierender-luftschicht.html)

Blumenschein 26.03.2009 17:35

U-Wert Berechnung Dach mit schwach zirkulierender Luftschicht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

folgender Schichtaufbau macht mir Kopfschmerzen:
abgehängte Decke: 0,012m
Leimbinder: 0,70m
Holzschalung 0,02m
Bitumenschweißbahn 0,025m
Breite Leimbinder: 0,11m
Breite Luftschicht 1,50m

Zwischen den Leimbindern habe ich eine schwach zirkulierende Luftschicht angenommen.
Das Bauteil ist nicht gedämmt. Insgesamt komme ich auf einen U-Wert von 0,11 W/m²K und würde damit die EnEV 2007 Werte deutlich unterschreiten und das ganz ohne Dämmung??????
Danke für Hinweise,
Gruß
--
Blumenschein

Florian 26.03.2009 17:57

AW: U-Wert Berechnung Dach mit schwach zirkulierender Luftschicht
 
Ich bin in den Sachen nicht mehr besonders firm. Ich sehe da aber die 1,5m breite Luftschicht, die Du mit schwach zirkulierend angenommen hast.

Luft ist natürlich ein super Dämmstoff, aber nur wenn sie nicht zirkuliert. Bei einem so großen Hohlraum würde ich denken, dass man Luft nicht mehr als schwach zirkulierend annehmen darf... ist aber nur eine Vermutung.

Blumenschein 27.03.2009 09:04

AW: U-Wert Berechnung Dach mit schwach zirkulierender Luftschicht
 
Hallo Florian,

Du hast Recht! Eine Luftschicht kann ihre Dämmwirkung bei max. 30cm erreichen! Da ich hier deutlich mehr Platz habe, gehe ich automatisch davon aus, dass ich eine stark belüftete Luftschicht habe. Darüber hinaus, sind meine Öffnungen bestimmt größer als 1.500mm²/ Luftschicht.
Vielen Dank für den Hinweis,
Gruß
--
Blumenschein

Kieler 29.03.2009 21:32

AW: U-Wert Berechnung Dach mit schwach zirkulierender Luftschicht
 
Hallo Blumenschein,

der Wärmedurchlasswiderstand wird nach EN ISO 6946 normalerweise als
d/lamda gerechnet. (So wie in Deiner Rechnung auch geschehen)
Für Luftschichten gilt dies nicht. In der zitierten Norm ist in Tabelle 2 der Wert
für ruhende Luftschichten in [m² K/W] vorgegeben.
Dort ist auch zu ersehen, dass bei senkrechtem Wärmestrom (aufwärts) der
maximale Wert für R schon bei 15 mm erreicht ist (0,16), bis 300mm erhöht
er sich nicht mehr. (Das ist natürlich schon ein ganz schöner Unterschied zu
Deinen 8,75)
Für schwach belüftete Luftschichten (500-1500 mm²) gelten die halbierten
Werte der Tabelle 2.
Es gibt dann da noch die ein oder andere Abweichung, im Detail zu ersehen in
der Norm.
Der Fall eines Dachraumes über einer gedämmten, ebenen Decke wird dort auch
behandelt und zwar in Tabelle 3.

Ach übrigens:
Zitat:

Geändert von Blumenschein (27.03.2009 um 08:07 Uhr). Grund: Ortho
So ist´s recht :D)

Blumenschein 30.03.2009 08:46

AW: U-Wert Berechnung Dach mit schwach zirkulierender Luftschicht
 
Hallo Kieler,

vielen Dank für den Hinweis! Werde mich gleich mal um die entsprechende Norm kümmern. In meinem konkreten Fall gehe ich aber nach wie vor davon aus, dass ich eine stark zirkulierende Luftschicht habe und diese damit keine Dämmwirkung hat. Folglich werden auch sämtliche Bauteilschichten jenseits der Luftschicht nicht berücksichtigt.
Euch allen einen schönen Wochenanfang,
Gruß
--
Blumenschein


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®