tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Konstruktion & Technik (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/)
-   -   detailzeichnung (https://www.tektorum.de/konstruktion-technik/5557-detailzeichnung.html)

wuschelfoerster 21.04.2009 17:18

detailzeichnung
 
hallo.

ich habe vor einiger zeit eine art hängehaus entworfen. auf dem dach befinden sich in regelmäßigen abständen fachwerkträger, welche an ihren enden zugseile haben. diese zugseile nehmen die lasten der geschossdecken (10) auf. damit man die zugseile nicht sehen kann, verschwinden diese in der wand.

meine aufgabe besteht nun darin ein detail zu zeichnen, welchen den anschluss von zugseil zu geschossdecke zeigt.

ich finde nirgends beispiele wie so etwas aussehen könnte. hat jemand vielleicht eine idee? mein dozent sprach auch irgendwie von tellern, die an der geschossdecke befestigt sind.

für eure hilfe bin ich sehr dankbar!!!

wuschelfoerster

Florian 21.04.2009 19:29

AW: detailzeichnung
 
Meinst Du so eine Konstruktion wie beim ICC in Berlin?

Tom 28.04.2009 16:28

AW: detailzeichnung
 
Der Prof. meint wohl einen Teller, der von unten über z.B. Klemmmanschetten am Tragseil befestigt ist. Oder Du gießt einen Teller in die Decke ein (evtl. mit radialen Rippen bzw. Kopfbolzen zur Kraftübertragung) und unterbrichst das Seil (sichtbarer Gabelkopfanschluss oben und unten).

Grimshaw in Berlin (Börse="Gürteltier") und BRT in Hamburg (Berliner Bogen) haben doch mit Abhängungen gearbeitet. Diese Details kann man irgendwo sicher finden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®